Ein wunderschönes Buch mit ganz viel Rosen

Der Rosengarten am Meer - Nele Jacobsen

Der Rosengarten am Meer
von Nele Jacobsen

Isabel, eine Landschaftsarchitektin aus Wien, sucht nachdem ihr Mann sie verlassen hat eine neue Herausforderung. Sie entdeckt eine Anzeige, in der eine erfahrene Landschaftsarchitektin zur Restauration des Parks eines Gutshauses gesucht wird. Sie nimmt dieses Angebot an. Während ihrer Recherchen kommt Isabel dem Geheimnis des Parks auf die Spur: Vor langer Zeit war er eine Kopie des legendären Rosariums der Rosengräfin Marie Henriette Chotek. Doch wie kommt eine Kopie des Originalrosariums, welches am Rande der Karpaten lag, an die Ostsee?

"Der Rosengarten am Meer" hat mich wieder einmal mehr als begeistert. Nele Jacobsen. nimmt den Leser mit auf eine Reise zu den Rosen, welche ihr deutlich am Herzen liegen. Ihre Liebe zu diesen Pflanzen merkt man hier deutlich! Fast kann man diesen wundervollen Rosenduft während des Lesens riechen. Sie schreibt hier in zwei Zeitebenen. Zum Einen die heutige Geschichte rund um Isabel und den Künstler Alex, der das Gutshaus gekauft hat, zum Anderen in der Vergangenheit rund um Marie Henriette Chotek. Beide Geschichten sind wunderschönen, weisen Gefühle auf und fügen sich zu guter Letzt zu einem Gesamtbild zusammen. Nele Jacobsen schreibt auf sehr schöne leserlich und gefühlvolle Art. Man kann sich ihren Büchern einfach nicht entziehen. Ihre Beschreibungen lassen während des Lesens das Gutshaus und seine Bewohner lebendig werden und die Rosen erblühen!