Ein wunderschönes Büchlein für Erstleser und zum Vorlesen

Petronella Apfelmus Erstleser 1 - Überraschungsfest für Lucius - Sabine Städing

Petronella Apfelmus Erstleser 1 - Überraschungsfest für Lucius
von Sabine Städing

Die Apfelhexe Petronella Apfelmus bereitet ein Überraschungsfest für ihren Freund Lucius zu seinem Geburtstag vor. Dafür verschickt sie auf Hexenart Einladungen an die Gäste, möchte Butterhörnchen mit Eichensirup backen und lotst Lucius dann zum Fest. Abgesehen von einem kleinen Missgeschick, als sie sich beim Zaubern verspricht und plötzlich zum Eichhörnchen wird, gelingt ihr alles sehr gut, und das Fest ist ein wunderschöner Abschluss für dieses Buch.

Die Geschichte ist für Erstleser einfach und klar strukturiert, dabei spannend geschrieben und wunderschön illustriert mit Bildern auf jeder Doppelseite des Buches. So wird jeder kleine Leser für seine Mühe belohnt. Meine Kleine ist mit ihren sechs Jahren und der gerade begonnenen Leseerfahrung noch zu jung, um das Buch selbst von Anfang bis Ende zu lesen, das würde aber sicher ab der 2. Klasse gut gehen. Doch sie hörte gespannt zu, vertiefte sich in die Bilder zum Text und bibberte mit Petronella Apfelmus, wie sie vom Eichhörnchen wieder zurück zu ihrer eigenen Gestalt finden kann. Mit viel Spaß betrachtete sie  das Fest zum Abschluss, mit den herrlich einzigartigen Besuchern wie den Apfelmännchen, der Rennschnecke, der Feenkönigin und allen anderen. Zum Schluss hat sie selbst noch ein paar Reihen im Buch gelesen, so ansprechend fand sie die Geschichte. Auch ich als Vorleserin hatte meinen Spaß daran, so dass ich das Buch sowohl zum Selberlesen wie auch zum Vorlesen gut empfehlen kann.