Ein wunderschönes Kinderbuch

Manchmal kommt Glück in Gummistiefeln - Maria Parr

Manchmal kommt Glück in Gummistiefeln
von Maria Parr

~~Inhalt:

Trille und Lena leben in einem kleine Ort in Norwegen direkt an einem Fjord. Sie sind Nachbarn und beste Freunde und erleben viele Abenteuer gemeinsam. Dann erscheint plötzlich Brigitte in dem Ort. Sie kommt aus den Niederlanden und ist neu in den Ort gezogen. Trille findet sie sehr interessant, Lena jedoch zieht sich zurück und ist mit der Situation sehr unglücklich. Lena zieht sich zurück und Trille versteht die Welt nicht mehr.

Dieses Kinderbuch hat mir sehr gut gefallen, ist es doch eine schöne Mischung aus Abenteuer- und Familiengeschichte, beschäftigt sich aber auch intensiv mit dem Thema Freundschaft und Eifersucht, ein wichtiges Thema für Kinder im dem Alter der Zielgruppe von ca. 10 Jahren.
Die Abenteuer, die die Kinder erleben kann man sich gut vorstellen, wenn Kinder am Wasser aufwachsen. Da werden Flöße gebaut, Schiffstouren mit dem Opa unternommen oder eine kleine Spritztour aufs Wasser unternommen, ohne dass die Eltern Bescheid wissen.  Leider sind diese Abendteuer nicht immer ungefährlich und so mussten wir beim Lesen manches mal die Luft anhalten.
Aber diese Geschichten sind nur die Rahmenhandlung für den Kern der Geschichte, bei dem es um Freundschaft und Eifersucht seht. Was passiert, wenn der beste Freund, mit dem man bisher alles gemacht hat, plötzlich Interesse an einem anderen Mädchen hat? Eine wichtige Frage für Kinder, egal ob es hier schon um Liebe oder um gute Freundschaft geht.
Uns hat die Geschichte sehr gut gefallen. Die Mischung aus Abenteuer und tieferer Sinn ist gut gewählt und so kommt auch der reine Spaß an dem Buch nicht zu kurz. Aber ich habe mit meinen Kinder hinterher einige Gespräche zum Thema Freundschaft und Treue geführt, die durch die Lektüre dieses Buches ausgelöst wurden.
Eine weiteres Highlight dieses Buches sind die wunderschönen Zeichnungen, die immer den Kern der Handlung treffen. Meine Tochter meinte zwar, es könnten gerne ein paar mehr Bilder sein, aber ich finde sie für die Alterszielgruppe genau richtig.
Insgesamt ist dieses Buch ein sehr empfehlenswertes Kinderbuch.