Ein wunderschönes Kinderbuch

Hops & Holly 2: Ein möhrenstarkes Schuljahr - Katja Reider

Hops & Holly 2: Ein möhrenstarkes Schuljahr
von Katja Reider

10 neue Geschichten zum Vor- und Selberlesen mit Hops und Holly rund um die Schule.

Wenn Hops und Holly helfen wollen, den großen Schulpreis zu gewinnen, wenn ein berühmter Talentsucher der Löffelball-Meisterschaften erwartet wird und Lehrer Blütenkranz am Streitschlichter-Tag eine Krise kriegt – dann sind wir in der Häschenschule von Frau Dr. Kohl-Rabi. Auch in diesem Band warten wieder jede Menge lustiger Abenteuer auf die Hasenzwillinge und ihre Freunde. Ganz klar: Das wird ein möhrenstarkes Schuljahr!

Die Geschichten haben eine optimale Vorleselänge von ca. 8-10 Minuten.

Für Kinder ab 5 Jahren und auch zum Selbstlesen geeignet.

© Thienemann-Esslinger

Den ersten Band von Hops und Holly fand ich bereits großartig und auch “Ein möhrenstarkes Schuljahr” konnte mich restlos überzeugen. Man kann beide Bücher unabhängig voneinander lesen, auch wenn Details aus dem 1. Band im 2. aufgegriffen werden.

Die Illustrationen sind wunderschön, ich liebe sie! Ob groß oder klein, sie sind gelungen. Der Text passt wunderbar dazu. Ein lockerer, kindgerechter und auch witziger Schreibstil erschafft eine tolle Atmosphäre. Mit viel Feingefühl werden die Geschichten erzählt und durch bildliche Beschreibungen zum Leben erweckt. Das Ende jedes Kapitels ist gut aufgelöst, sodass es sich auch abends zum vorlesen eignet und man trotzdem ein Ende findet ;-).

Die beiden Hasenkinder sind zuckersüß, man muss sie einfach gernhaben. Hops und Holly machen beide eine tolle Entwicklung. Man kann sich gut in sie hineinversetzen und hat Spaß die beiden auf ihren Abenteuern zu begleiten.

Fazit:

“Ein möhrenstarkes Schuljahr” ist ein wunderschönes, lockeres und witziges Kinderbuch ab 5 Jahren. Euch erwarten Geschichten voller Spannung, Humor und Abenteuer. Hops und Holly sind tolle Charaktere, die ans Herz gewachsen und die man gerne begleitet. Zum vorlesen und selbstlesen – sehr empfehlenswert!