Ein wunderschönes Kinderbuch

Die kleine Hexe - Otfried Preussler

Die kleine Hexe
von Otfried Preussler

Die kleine Hexe ist erst 127 Jahre alt, was nicht sehr alt ist für eine Hexe.Sie ist noch zu jung für die Walpurgisnacht, schleicht sich aber trotzdem dazu. Leider wird sie erwischt von ihrer bösen Tante Rumpumpel.
Die kleine Hexe muss nun für ein Jahr beweisen, dass sie eine richtig gute Hexe ist. Dann wird entschieden werden, ob sie an der nächsten Walpurgisnacht mit ums Hexenfeuer tanzen darf.
Sie erlebt bei ihrem Bemühen, eine gute Hexe zu sein, viele kindgerechte Abenteuer.Unterstützt wird sie vom ihrem Raben Abraxas.

Ich habe das Buch in Englisch gelesen, was bei einem Kinderbuch keine Schwierigkeit darstellte.
Beim Lesen überkam mich eine Otfried-Preußler- Stimmung, die ich gar nicht richtig beschreiben kann. Otfried Preußler hatte eine wunderbare Art zu schreiben.
Auch fühlte ich mich beim Lesen wieder wie ein kleines Mädchen-wenn die kleine Hexe etwas gezaubert hat, was die Bösen bestraft, freut man sich richtig mit.

Das Buch sollte jedes Vorschul-und Grundschulkind einmal vorgelesen bekommen oder selbst lesen. Wobei ich glaube, bei dieser Geschichte ist es am schönsten, sie vorgelesen zu bekommen.

Ein unbedingt zu empfehlendes großartiges Kinderbuch von einem wahren Meister der Schreibkunst!