Ein wunderschönes, super süßes und mega lustiges Kinderbuch!

Als uns Einstein vom Himmel fiel - Anna Pfeffer

Als uns Einstein vom Himmel fiel
von Anna Pfeffer

Als ich das erste Mal von dem neuen Kinderbuch von Anna Pfeffer hörte, war ich sofort Feuer und Flamme. Ich lese die Bücher von Anna Pfeffer bzw. Rose Snow wahnsinnig gerne und bin zudem eine absolute Kinderbuchliebhaberin. Bei „Als uns Einstein vom Himmel fiel“ sprach mich einfach alles auf Anhieb an. Das Cover finde ich super niedlich und der Klappentext klang so zauberhaft schön. Natürlich musste ich das Buch bei mir einziehen lassen. Ich war schon so gespannt, was mich wohl zwischen diesen hübschen hellblauen Buchdeckeln erwarten wird.
Nia und Luke gehen zusammen in die vierte Klasse und sind schon seit dem Kindergarten die allerbesten Freunde. Als sich Nias Papa und Lukes Mama ineinander verlieben und kurzerhand beschließen, zusammenzuziehen, sind die beiden Freunde richtig begeistert. Das ist so genial, dass sie nun Geschwister sein werden! Die zwei müssen dann nur relativ schnell feststellen, dass diese Geschwistersache irgendwie doch nicht so cool ist wie anfangs gedacht. Luke ist plötzlich total gemein, findet Nia. Als Freund war er deutlich lieber gewesen, als Bruder ist er einfach nur schrecklich! Da hatte Nias beste Freundin Jule also recht gehabt. Sie hatte Nia nämlich vor dem berüchtigten Geschwisterstreit gewarnt. Sie ist definitiv eine Expertin auf diesem Gebiet, immerhin hat sie drei jüngere Schwestern. Nia möchte es Luke unbedingt heimzahlen. Diese miese Aktion im Gruselhaus, die er sich da geleistet, kann sie nicht auf sich sitzen lassen! Sie entwickelt daher einen fiesen Fünf-Stufen-Plan, um Luke das Leben so richtig schön schwer zu machen. Doch auch Luke lässt sich die schlimmsten Streiche einfallen, um sich zu revanchieren. Ehe es sich die beiden versehen stecken sie mittendrin in der Geschwisterhölle. Ob sie aus dieser wohl wieder herausfinden und das harmonische Familienleben führen werden, welches sie sich gewünscht haben?
Ich bin total verliebt in dieses zuckersüße Buch. Carmen und Ulli, die sich hinter dem Pseudonym Anna Pfeffer verbergen, ist es mal wieder erstklassig gelungen, mir ein herrliches Leseerlebnis zu bescheren. Ich wusste bereits nach den ersten Seiten, dass dieses Schätzchen ein richtiges Kinderbuch-Highlight für mich werden wird. Und dem war dann auch so. In meinen Augen ist dem Autorinnen-Duo hier ein ganz wundervolles Kinderbuch gelungen, welches garantiert jedem ein breites Dauerlächeln auf die Lippen zaubern und so manchen lauten Lacher entlocken wird.
„Als uns Einstein vom Himmel fiel“ erzählt eine wunderschöne Familien- und Freundschaftsgeschichte und dies auf eine mitreißende, warmherzige, originelle und urkomische Weise. Ich habe wirklich keinen einzigen negativen Kritikpunkt an das Buch, ich bin von allem hellauf begeistert.
Erfahren wir tun wir alles aus der Sicht von Nia in der Ich-Perspektive. Mit ihr ist Anna Pfeffer eine tolle Protagonistin gelungen. Nia ist ein super sympathisches und aufgewecktes junges Mädchen; ich habe sie vom ersten Moment an ganz fest in mein Herz geschlossen.
Genauso schaut es bei Luke aus, ihn habe ich ebenfalls unheimlich liebgewonnen. Und die anderen Charaktere auch. Hach, einfach klasse, auf was für herzliche Figuren wir hier so stoßen. Nias Papa, ihre beste Freundin Jule, Lukes Mama – allesamt sind sie total liebenswert und wirken wie aus dem Leben gegriffen.
Neben den Charakteren konnte mich das Autorinnen-Duo auch mit der Erzählweise komplett überzeugen. Ich liebe den Schreibstil der beiden, er ist so locker-leicht und flüssig und so herrlich humorvoll. Besonders klasse fand ich, wie prima es den beiden gelungen ist, aus der Sicht eines jungen Mädchens zu schreiben. Dieser kindliche Ton ist einfach nur perfekt und absolut authentisch, sodass man sich wunderbar in Nia hineinversetzen kann. Auch mir, als Erwachsene, ist dies problemlos gelungen. Ich selbst komme zwar nicht aus einer Patchwork-Familie, habe aber zwei jüngere Schwestern. Diesen Geschwisterkampf, vor dem Jule ihre beste Freundin warnt, kenne ich daher nur zu gut. ;)
Meine Schwestern und ich haben uns aber zum Glück nicht so furchtbare Streiche gespielt, wie es Nia und Luke hier tun. Was sich die beiden alles einfallen lassen, um es sich gegenseitig heimzuzahlen ist schon echt verdammt fies. Und äußerst kreativ. Natürlich fand ich es schon unendlich schade, dass sich die zwei so gar nicht mehr riechen können, aber mega lustig fand ich ihre Streitereien dennoch. Ich bin da aus dem Kichern stellenweise gar nicht mehr herausgekommen. Ich liebe den Humor von Carmen und Ulli!
Apropos riechen: Vermutlich habt ihr euch schon gefragt, welche Rolle eigentlich der Hamster Einstein bei dem Ganzen spielen wird, oder? Nun, das werde ich hier nicht verraten, Spannung muss schließlich sein, hehe. Was ich euch aber noch über Einstein erzählen möchte: Nias zotteliger Hamster ist ein wahrer Meister im Pupsen. Was bin ich froh, dass Bücher keine Gerüche beim Lesen übertragen können. Könnten sie es, hätte man hier beim Durchschmökern sonst sehr oft den Geruch von stinkenden Hamsterpupsen in der Nase. :D
Die Idee mit dem immerzu pupsenden Hamster fand ich übrigens spitze und ich gehe sehr davon aus, dass sie besonders bei der Zielgruppe richtig gut ankommen wird.
Ich kann euch versichern: Langeweile kommt hier an keiner Stelle auf. Einer witzigen, spannenden und turbulenten Szene folgt der nächsten, sodass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen mag.
Zum Selberlesen ist „Als uns Einstein vom Himmel fiel“ für Kinder ab etwa 9 Jahren prima geeignet. Der Schreibstil ist einfach gehalten, die Schrift ist recht groß und die Kapitel haben eine optimale Länge. Zum Vorlesen bietet sich das Buch aber auch hervorragend an. Ich bin mich sehr sicher, dass diese zum Schmunzeln schöne Geschichte für tolle Vorlesestunden sorgen wird.
Womit mich die beiden Autorinnen auch noch begeistern konnten, ist die Sache mit den Smileys. Nia kann die Gefühle ihrer Mitmenschen in Form von Emojis sehen. Wenn zum Beispiel jemand wütend ist, ploppt über dessen Kopf ein grimmig dreinschauender Smiley auf. Und wenn jemand so richtig happy ist, schwebt über demjenigen plötzlich ein breites Emoji-Grinsegesicht. Also ich finde diese Idee einfach nur genial!
Die Zeichnungen von den Smileys haben mir richtig gut gefallen und auch die weiteren Illustrationen von Angela Glökler sind wundervoll. Sie sind total niedlich und harmonieren perfekt zum Geschehen im Text. Mein persönliches Highlight sind die Zeichnungen von Einstein. Der kleine Kerl sieht so putzig aus!
Fazit: Ein zauberhaft schönes Kinderbuch für Jung und Alt! „Als uns Einstein vom Himmel fiel“ erzählt eine großartige Geschichte über das chaotische Leben einer frischgebackenen Patchwork-Familie und in meinen Augen hätte man dies nicht besser aus Kindersicht schreiben können. Das Buch ist mega lustig und zuckersüß, es ist warmherzig, fantasievoll, super mitreißend und einfach nur wunderschön. Ich bin ganz verliebt in die knuffige Geschichte, die einzigartigen Charaktere und die wunderhübschen Illustrationen. Ein pupsender Hamster, eine wahnsinnig laut schnarchende Mutter, lauter fiese, kreative Streiche, herum schwebende Smileys, eine tolle Message – das, noch so manches mehr erwartet einen hier. Ich bin hellauf begeistert und vergebe sehr gerne volle 5 von 5 Sternen!