Ein wunderschönes und berührendes Jugendbuch mit einem dicken, fetten Haken

Hope Forever
von Colleen Hoover

Als ich das Cover von „Hope forever“ zum ersten Mal sah, dachte ich nur „Typisch Jugendbuch“. Abgebildet ist ein hübsches Mädchen, das stark an Vanessa Hudgens erinnert. Ansonsten ist an dem Cover nichts auffällig. Nachdem ich das Buch gelesen hatte sind mir so viele Ideen gekommen wie man das Cover interessanter, toller, passender hätte gestalten könnte. Na ja, so ist es halt ;)

Der Schreibstil ist wie schon bei Will und Layken sehr flüssig geschrieben und angenehm zu lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin und man kann einfach nicht aufhören weiter zu lesen.

Die Charaktere sind gut beschrieben, sodass man sie sich sofort vorstellen kann. Besonders Sky war mir auf Anhieb sympathisch. Holder ist zunächst ein etwas komischer Typ, doch das erklärt sich schnell und auch ihn hat man rasch ins Herz geschlossen. Ebenso erging es mir mit Sky’s bester Freundin und ihrer Mutter. Colleen Hoover schafft es einfach sympathische Charaktere zu schaffen.

Die Geschichte startet damit, dass Sky nach jahrelangem Hausunterricht von ihrer Mutter endlich an die Highschool darf. Ihre beste Freundin Six ist in dem kommenden halben Jahr jedoch in Italien, sodass sie sich allein zu Recht finden muss. Schnell begegnet sie Holder und fühlt sich direkt zu ihm hingezogen.

Mehr möchte ich zu der Handlung gar nicht sagen, da ich der Meinung bin, dass jedes Wort zu viel verrät. Ich versuche aber nun die Gefühle zu beschreiben, die ich während dem Lesen empfand.

Ich konnte das Buch wirklich nicht aus der Hand legen und las es in einem Zug. Ich schloss alle Charaktere nach und nach ins Herz. Lachte, aufgrund vieler komischer Szenen und weinte, weil viele Geschehnisse mitten ins Herz trafen.
Die Beziehung zwischen Holder und Sky wird so wunderschön beschrieben, dass man zutiefst berührt ist. Auch viele erotische Momente lässt Colleen Hoover aufkommen ;) Zudem passt in der Geschichte einfach alles zusammen. Das Buch ist wie ein Puzzle das sich nach und nach zusammen setzt und die Autorin hat wirklich einige grandiose Ideen.

Die ersten 400 von ca. 500 Seiten überraschten mit Spannung pur und vielen unerwarteten Wendungen. Einmal musste ich das Buch kurz zuklappen, weil ich einfach nicht glauben konnte was ich da las.

Kurzum: Das Buch berührte und begeisterte mich! Es hätte definitiv ein neues Lieblingsbuch werden können, aber:

Kurz vor Schluss hat Colleen Hoover den Bogen überspannt. Die Geschichte wird beinahe lächerlich und schießt eindeutig über das Ziel hinaus. Ich kann gar nicht beschreiben, wie sehr mich diese Seiten immer noch ärgern. Schon bei Will und Layken gab es (in Buch 1) eine Szene bei der ich nur noch dachte: „Ja…ist ja gut jetzt“, doch bei „Hope forever“ empfand ich dies als noch schlimmer. Ich schwankte lange bei der Bewertung des Buches. Wenn man des Buches so sehr geliebt hat, tut man sich einfach schwer mit einer Bewertung die nicht der vollen Punktzahl entspricht, doch diese wenigen Seiten machten eine volle Punktzahl unmöglich.

Das Ende des Buches (die letzten 20 Seiten) beschwichtigte mich etwas. Hier hätte die Autorin es auch wieder übertreiben können, hat sie aber nicht.

Fazit: Eine wunderschöne Geschichte die zutiefst berührt. Leider hat die Autorin noch nicht herausgefunden, wann genug Dramatik vorhanden ist.