Ein wunderschönes und mit viel Liebe entstandenes Kräutersachbuch

Zwölf ungezähmte Pflanzen fürs Leben - Monika Engelmann, Hildegard Riedmair, Jeanette Langguth, Ulrike Kainz, Angela Maier, Rita Demmel

Zwölf ungezähmte Pflanzen fürs Leben
von Monika Engelmann Hildegard Riedmair Jeanette Langguth Ulrike Kainz Angela Maier Rita Demmel

Für jeden Interessierten Kräuterfan ein mit Liebe gestaltetes Sachbuch mit vielen Anwerndungsmöglichkeiten

Als ich das Buch gesehen habe, war ich sehr interessiert, denn ich habe aufgrund von Löwenzahn eine Verbesserung der Gesundheit in meiner Familie erlebt.
Mit diesem Hintergrund wollte ich natürlich mehr erfahren.

Aus dem Inhalt:

Hier stellen sich acht Kräuterkennerinnen und im Ganzen zwölf Wildpflanzen vor.
Sie sind überzeugt davon, dass allein diese Pflanzen ausreichen um ein gesundes und glückliches Leben zu führen!
Und diese Pflanzen werden einem mit Erklärungen, Geschichten, Rezepten vor allem aber mit viel Liebe nähergebracht: Große Brennessel, Frauenmantel, Giersch, Gundermann, Schwarzer Hollunder, Kornelkirsche, Löwenzahn, Rose, Schafgarbe, Schlehe, Spitzwegerich, Vogelmiere.

Schon das sehr schön gestaltete Buchcover hat mir gefallen.
Man lernt auch jede einzelne Dame vom Kräuterkollektiv kennen und bekommt so einen lebendigen Eindruck der Autorinnen.
In guter und verständlicher Art wird jede Pflanze ausführlich in Wort und Bild vorgestellt.
Und diese Vorstellung erfolgt aus Pflanzensicht, was mir sehr gefallen hat!
Man erfährt Allgemeines, wofür man die Pflanze anwenden kann und auch tolle ungewöhnliche Rezepte.
Diese kann man einfach nachvollziehen und durch die reichliche Bebilderung regt es einem zum Nachmachen an!
Sehr schön empfinde ich auch den Teil um das Ernten und Konservieren.
Denn dieses ist für Einsteiger ein nützlicher und wichtiger Teil.
Einige Rezepte habe ich schon probiert und weiß nicht ob sie allein genügen ob ich gesund bleibe.
In jedem Fall aber kann ich die Aussage bestätigen: grün macht glücklich! ;o)

Fazit:

Selten macht ein Sachbuch so viel Spaß beim lesen und anwenden!
Man erkennt so viel Liebe die in diesem Werk steckt und daher möchte ich es gern mit 5 Sternen bewerten und eine klare Empfehlung für alle Interessierten geben!