Ein wunderschönes Wiedersehen auf Norderney

Über dem Meer tanzt das Licht - Meike Werkmeister

Über dem Meer tanzt das Licht
von Meike Werkmeister

Marias Leben hat sich enorm verändert. Früher hat sie die halbe Welt bereist, jetzt lebt sie mit ihren beiden Töchtern und ihrem Freund Simon auf der schönen Insel Norderney und betreibt dort ihr kleines Strandcafé. Auf einmal bricht Simon aus dem Alltag aus und verreist mit der gemeinsamen kleinen Tochter Hannah. Maria ist etwas überrascht doch jetzt hat sie genug Zeit, um über ihr Leben nachzudenken.

Der neue Roman von Meike Werkmeister konnte mich wieder begeistern. Auf das Wiedersehen der Protagonisten aus dem Roman "Sterne sieht man nur im Dunkeln" habe ich schon sehnsüchtig gewartet. Obwohl dies ein Fortsetzungsroman ist, kann er auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Das Cover ist umwerfend schön und hat mich sofort angesprochen.

Die Autorin schaffte es wieder mich mit ihrer bildlichen Darstellung auf die Insel Norderney zu entführen. Man merkt mit wieviel Leidenschaft die Autorin ihre Romane schreibt und dafür sorgt, dass ihre Bücher sich von vielen Liebesromanen abheben.

Der Roman ist aus der Sicht von Maria in der Ich-Perspektive geschrieben. Sie findet die Tagebücher ihrer verstorbenen Mutter, die Maria sehr vermisst. Aus diesen Tagebüchern liest Maria in kleinen zeitlichen Abständen. Dies förderte meine Neugierde, weil ich den Inhalt der Tagebücher sehr interessant fand. Auch der Rat von Marias Mutter hat mir sehr gut gefallen S.351

"Warte niemals zu lange mit etwas, das dir auf der Seele brennt, denn es könnte am Ende zu spät sein"

Das Wiedersehen mit Anni hat mich gefreut, denn auch in diesem Roman punktet sie mit ihrer Kreativität und tollen Sprüchen.

Simons Aktion fand ich etwas gewöhnungsbedürftig aber dadurch zeigt die Autorin, wie wichtig es ist miteinander zu reden, um Probleme aus der Welt zu schaffen.

"Über dem  Meer tanzt das Licht" ist ein wunderbarer Roman über die Familie und die Liebe. Ich habe mich auf Norderney sehr wohl gefühlt und würde mich freuen bald wieder dorthin reisen zu dürfen.