Rezension

Ein wunderschönes Winterbilderbuch

Die weite Reise -

Die weite Reise
von Olivier Desvaux

Es geht mit großen Schritten auf Weihnachten zu. Oktober war immer der Monat, in dem meine Kinder anfingen, nach der Kiste mit den Weihnachtsbüchern zu fragen. Also möchte ich euch heute ein Buch empfehlen, dass sehr schön in die Zeit vor Weihnachten passt.

Herr Hase und Herr Fuchs finden einen Brief an den Weihnachtsmann. Er hing an einem Luftballon und ihnen ist es klar, dass er nun nicht mehr beim Weihnachtsmann angekommen kann. Darum machen sie sich auf die Reise zum Weihnachtsmann, um ihm den Brief persönlich zu bringen...

Ich finde dieses Buch, vorallem wegen der wunderbaren Illustrationen, ganz zauberhaft. Es ist eine ruhige und liebevoll erzählte Geschichte, voll Fantasie, Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Und da der Fokus der Geschichte nicht auf dem Weihnachtsfest liegt, kann man es sehr gut jetzt schon vorlesen.