Ein wundervoll weihnachtlicher Sammelband mit zwei lustigen Abenteuern, liebenswerten Charakteren und zauberhaften Illustrationen.

Weihnachten mit Hase und Holunderbär -

Weihnachten mit Hase und Holunderbär
von Walko

Zwei weihnachtliche Geschichten für kleine Zuhörer zum kleinen Preis!

Dieser Sammelband beinhaltet die beiden weihnachtlichen Abenteuer von Hase und Holunderbär:

- Die verlorene Weihnachtspost und

- Das wunderbare Weihnachtsfest.

Hase und Holunderbär toben gerade wild im Schnee als ihnen plötzlich ein Umschlag vor die Schnauzen segelt. Es ist der Brief des kleinen Murmeltiers Manni an den Weihnachtsmann. Kurzerhand beenden die beiden Freunde ihre Schneeballschlacht und werden selbst zu Postboten.

Doch kaum ist das erste Abenteuer bestritten, wartet bereits das nächste auf die beiden: der Bau des Hasen Jakob wurde von einer Schneelawine vollständig begraben. Hase und Holunderbär helfen ihrem Freund bei der Suche nach einem neuen gemütlichen Heim.

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre (zum Vorlesen)

bzw. für geübte Erstleser

Die Schrift ist klein und es gibt keine Kapitel, aber die sind Sätze einfach gehalten und auf jeder Seite ist wenig Text.

Das Buch ist bei Antolin gelistet für alle, die Lesepunkte sammeln möchten.

Illustrationen/Covergestaltung:

Ein kleiner Bücherschatz zum kleinen Preis. Das Cover ist zauberhaft und weihnachtlich illustriert und - da es mit Elementen aus Goldfolie veredelt wurde - live noch viel schöner anzuschauen.

Positiv überrascht hat mich auch der erste Blick ins Buch.

Der Bildanteil ist sehr hoch und auf jeder Seite findet sich eine große oder manchmal auch zwei kleine farbenfrohe und detaillierte Illustrationen.

Fast immer wird über die Hälfte der Seite von Zeichnungen eingenommenen oder auch mal der Hintergrund ganzseitig genutzt, so dass es beim (Vor-)lesen viel zu entdecken gibt und die weihnachtliche und stimmungsvolle Atmosphäre des Abenteuers sich auch in den Bildern wiederfindet.

Der Zeichenstil von Walko gefällt sehr, denn er ist detailreich und lebendig. Besonders die liebevolle Darstellung der Tiere vom kleinen Hasen bis zum großen Bären ist zauberhaft.

Mein Eindruck:

Wir haben bisher kein Abenteuer mit Hase und Holunderbär bestritten und trotzdem problemlos in die Geschichte hineingefunden.

Der Schreibstil ist altersgerecht und die Abschnitte pro Seite recht kurz, so dass viel Platz für die Illustrationen bleibt.

Obwohl jede Geschichte beinahe 50 Seiten umfasst und nicht in Kapitel unterteilt ist, haben auch Leseanfänger am Ende ein kleines Erfolgserlebnis. Die Geschichte ist erstaunlich schnell gelesen.

Durch den einfach gehaltenen, aber spannend und humorvoll aufgearbeiteten Plot ist das Buch sowohl als Vorlesebuch für Kinder ab etwa 4 Jahren aber auch für geübte Erstleser sehr gut geeignet.

Die beiden Freunde Hase und Holunderbär schließt man schnell ins Herz, denn sie sind ein außergewöhnliches Paar und ergänzen sich durch ihren Mut bzw. ihr Köpfchen sehr gut.

Mit viel Humor und Herz bestreiten die beiden ihre Abenteuer um am Ende mit einem wundervollen Weihnachtsfest im Kreis all ihrer Freunde belohnt zu werden.

Hilfsbereitschaft sowie Zusammenhalt werden in den Geschichten groß geschrieben und ganz nebenbei kindgerecht vermittelt.

Schneeballschlachten, Schlittenfahrt, Lichterglanz und wunderschön geschmückte Höhlen und Tannenbäume sowie kleine und große Weihnachtswunder sorgen für eine zauberhafte und stimmungsvolle Atmosphäre.

Zwei warmherzig und erzählte Geschichten, die zur kindlichen Aufforderungen "Bitte nochmal lesen!" führen. Da die Abenteuer auch mir viel Freude bereiten, komme ich diesem Wunsch gleich doppelt so gerne nach ;-)

Eine Leseempfehlung für zwei zauberhafte wie weihnachtliche Abenteuer.

Fazit:

Zwei weihnachtliche Abenteuer in einem Büchlein vereint:

"Die verlorene Weihnachtspost" und "Das Wunderbare Weihnachtsfest".

Stimmungsvoll und warmherzig erzähltes Abenteuer mit tierischen Charakteren zum Vorlesen.

Aufgrund der Schriftgröße auch für geübte Erstleser geeignet.

Zauberhafte, farbenfrohe Illustrationen mit viel Liebe zum Detail ergänzen die Handlung sehr gut.

...

Rezensiertes Buch "Weihnachten mit Hase und Holunderbär" aus dem Jahr 2020