Ein wundervoller Abschlussband einer zauberhaft schönen Trilogie!

Julie Jewels - Mondsteinlicht und Glücksmagie - Marion Meister

Julie Jewels - Mondsteinlicht und Glücksmagie
von Marion Meister

Dem Erscheinen des dritten „Julie Jewels“- Bandes habe ich ganz ungeduldig entgegen gefiebert. Die ersten beiden Bände konnten mich so begeistern, da konnte ich es wirklich kaum noch abwarten zu erfahren, wie es endlich weitergehen wird. Kurz nachdem das Buch bei mir eintraf, habe ich voller Freude mit dem Lesen begonnen.

Julie ist eine talentierte Schmuckmagerin und kann Schmuck mit magischen Fähigkeiten herstellen. Sie hat sich allerdings geschworen, ihre Kräfte nur für das Gute einzusetzen und niemals gegen den Willen eines Menschen. Anders als ihre Großmutter, die sich nicht davor scheut, ihre Schmuckmagie für eigenwillige Zwecke zu missbrauchen.

Als Julies beste Freundin Merle Julie nun darum bittet, ihr einen Liebesring herzustellen, damit ihre große Liebe Ben endlich ihre Gefühle erwidert, lehnt Julie ab. Sehr zum Ärger von Merle. Sie besorgt sich den Ring in ihrer Not von jemanden anderen (Julies Großmutter Daria etwa?) und wird damit das reinste Chaos anrichten. Ben gerät bei dem Einsatz des Liebesrings in große Gefahr und auch Julie wird durch einen Vorfall in eine äußerst heikle und gefährliche Situation geraten. Jetzt kann nur eines helfen: Julies Schmuckmagie. Ob es ihr gelingen wird, den richtigen magischen Schmuck herzustellen und alles zu einem glücklichen Ende zu führen?

Auf den Finalband der „Julie Jewels“- Trilogie habe ich mich zurecht so gefreut. Wie bereits die beiden vorherigen Bände, hat mir auch Band 3 wundervolle Lesestunden beschert. Einmal angefangen mit dem Lesen, habe ich das Buch quasi in einem Rutsch durchgesuchtet. Es liest sich echt toll, so herrlich locker-leicht und fluffig. Marion Meister hat einen super angenehmen, flüssigen Schreibstil, da fliegen die Seiten wirklich nur so dahin.

Da es sich hier um den dritten Teil einer Trilogie handelt, rate ich hier ganz dringend, in diesen erst einzutauchen, nachdem man die ersten beiden Bände gelesen hat. Hier sollte man die chronologische Reihenfolge unbedingt einhalten, da die Bände sehr aufeinander aufbauen.

Bei mir war es nun tatsächlich schon wieder ein halbes Jahr her, dass ich den zweiten Band gelesen habe. Als eine absolute Vielleserin habe ich bei solchen Zeitspannen ja immer etwas Sorge, dass ich wieder zu viel von der Handlung vergessen habe und daher Einstiegsprobleme haben werde. Ein ganz großer und fieser Nachteil einer Vielleserin. ;)

Hier war meine Sorge aber völlig unbegründet. Es war irgendwie, als hätte ich den zweiten Band erst vor kurzem gelesen. Als wäre Zauberei im Spiel, konnte ich mich plötzlich wieder ganz genau an die Handlung aus Band 2 erinnern. Na, Julie, hast du mich etwa mit deiner Schmuckmagie verzaubert? :D

Nee, natürlich nicht. Die „Julie Jewels“- Bücher sind einfach so schön, da bleibt sogar einem so vergesslichen Menschen wie mir die Handlung noch sehr lange sehr gut im Gedächtnis.

Von der Story möchte ich hier gar nicht so viel verraten. Was ich euch aber erzählen möchte, ist, dass ich hier an keiner Stelle Langeweile empfunden habe. Ich empfand diesen Band als besonders spannend und war wie gebannt beim Lesen. Für mich war hier einfach alles stimmig, ich habe keinen einzigen negativen Kritikpunkt an das Buch.

Besonders gut gefallen haben mir wieder die Charaktere. Julie habe ich schon längst ganz fest in mein Herz geschlossen. Sie ist so ein liebes, sympathisches und witziges 16-jähriges Mädchen. Ihre Entwicklung, die sie in den drei Bänden durchlaufen hat, finde ich richtig klasse. Julie ist meinem Empfinden nach immer vernünftiger geworden und handelt vor allem bezüglich ihrer Schmuckmagie deutlich gewissenhafter und bedachter.

Wen ich leider in diesem Band als etwas unsympathischer als in den beiden Bänden davor empfunden habe, ist Merle. Allerdings konnte ich ihr Handeln auch nachvollziehen. Wenn die Liebe mit im Spiel ist, benimmt man sich eben nicht so wie sonst, reagiert gereizt, wenn Gefühle nicht erwidert werden, ist enttäuscht und wütend. Ich habe hier schon sehr mit Merle mitgefühlt. Sie hat sich total in Ben verguckt, dieser aber hat sich in eine andere verliebt. In wen, wollt ihr wissen? Nun, wenn ihr Band 2 gelesen habt, wisst ihr vermutlich, wer Bens große Liebe ist. Ich kann euch versichern: Dieser Band steckt voller Gefühls- und Liebeschaos. Ich denke, besonders die Zielgruppe wird davon begeistert sein, aber auch mir, als nicht mehr Teenie, hat diese liebeschatotische Handlung richtig gut gefallen.

Neben der Romantik kommt natürlich auch der Humor nicht zu kurz. Dieser konnte mich bereits in den vorherigen Bänden hellauf begeistern, ich liebe den Humor in den „Julie Jewels“- Büchern! In diesem Band fand ich Julies großen Bruder Mike einfach nur genial. Dieser, so stellt sich hier heraus, ist gar kein Vampir! Ja, echt! Er verbrennt tatsächlich nicht, wenn er sich ins Sonnenlicht wagt, ich weiß, es ist kaum zu glauben. Und stellt euch vor: Er ist sogar ohne sein Smartphone lebensfähig! Mike wird in diesem Band für so manche Überraschungen sorgen, aber welche genau, werde ich hier natürlich nicht verraten.

Apropos Überraschungen: Davon erwarten einen in diesem Buch eine Menge. Wie bereits erwähnt, ist das Buch durchweg spannend und mitreißend. Und so schön magisch. Wenn ihr gerne Bücher lest, die zum Mitfiebern einladen, die einem zum Schmunzeln bringen, verzückt aufseufzen lassen und einen komplett verzaubern, solltet ihr die „Julie Jewels“- Bücher unbedingt lesen. Hier ist nicht nur die optische Gestaltung wundervoll (ich liebe ja diese Cover, hach!), nein, auch der Innenteil ist so schön und macht so viel Spaß zu lesen!

Fazit: Mit „Julie Jewels – Mondsteinlicht und Glücksmagie“ ist Marion Meister ein wundervoller Abschlussband einer zauberhaft schönen Trilogie gelungen, welcher mir die tollsten Lesestunden beschert hat. Das Buch ist spannend, es ist lädt zum Träumen und Mitfiebern ein, es ist herrlich humorvoll, romantisch und wunderbar magisch. Wer gerne Jugendbücher liest, die einen bestens unterhalten und komplett verzaubern, dem kann ich die „Julie Jewels“- Bücher sehr ans Herz legen. Hier glänzt definitiv nicht nur die Optik, auch dass, was einem zwischen diesen hübschen Buchdeckeln erwartet, ist wunderschön. Ich bin richtig begeistert von Band 3 und vergebe gerne volle 5 von 5 Sternen!