Ein wundervoller Anfang einer Trilogie

Daughter of Smoke and Bone - Laini Taylor

Daughter of Smoke and Bone
von Laini Taylor

Karou ist auf den Blick ein normales Mädchen mit blauen Haaren, die immer ein Skizzenbuch dabei hat. Aber sie ist es nur auf den ersten Blick. Sie hat auf den Handflächen ein Auge tätowiert, sie verschwindet ohne Erklärung teilweise für eine Zeit lang für mysteriöse Aufgaben und sie kann sich mithilfe der Perlen an ihrer Kette kleinere Wünsche erfüllen. In ihrem Skizzenbuch sind nicht nur Menschen sondern auch Wesen aus einer anderen Welt - sogenannte Chimären. Nur sie weiß dass es sie wirklich gibt.
Akira stammt nicht aus Karous Welt. Er ist ein Engel und bekämpft die Chimären.

Karou lebt in zwei Welten - einmal in der der Menschen und dann noch in der magischen, wo es die Chimären gibt. Ihre Familie sind die vier Chimären die sie aufgezogen haben. Das erfährt man recht schnell ansonsten wird einem recht wenig erklärt bzw. es erst sehr viel später im Buch. Man wird in die Geschichte hineingeworfen und ich hatte deswegen am Anfang das Gefühl, dass ich etwas Wichtiges verpasst habe/ nicht weiß.
Akira ist ein Engel und der Feind der Chimären. Somit ist er auch Karous Feind aber er kann sie aus einem bestimmten Grund nicht so sehen. Engel sind normalerweise die Guten doch diesmal nicht. Finde ich mal was anderes.

Das Buch liest sich flüssig und die Spannung, die aufgebaut wird, hält sich gut. Die Figuren werden gut beschrieben und man kann sich gut in sie hinein versetzen. Mir ging auch die Szene sehr nah, als Karou von ihrer besten Freundin Zuzanna in ihrer Wohnung getröstet wird.

Ein wunderschöner Auftakt einer Fantasy - Trilogie die ich nur empfehlen kann. Ich freue mich schon auf die anderen Bände.