Ein wundervoller Dolce-Vita Roman

Sommerküsse in der Toskana - Julia K. Rodeit

Sommerküsse in der Toskana
von Julia K. Rodeit

Die talentierte Sängerin Franzi entwickelt sich zum neuen Star am Pop-Himmel. Als ihr Lebensgefährte ihr einen Heiratsantrag macht, scheint ihr Glück perfekt zu sein. Dann zwingt ein Kreislaufkollaps sie zu einer unfreiwilligen Pause. Im malerischen, aber renovierungsbedürftigen Hotel ihrer Nonna in der Toskana sucht Franzi eine Auszeit. Immer wieder gerät sie dort mit dem Plantageinhaber Alessio aneinander, der ihr früher schon das Leben zur Hölle gemacht hat. Bis sie merkt, dass er ihr Herz auf ungewohnte Art höher schlagen lässt. Ist Franzi bereit, ihr Leben zu überdenken und eine neue Richtung einzuschlagen?

Inhaltsangabe:

Seit ihrer Single "Love my Life" liegen der talentierten Sängerin Francesca Marino alle Fans zu Füßen. Die zierliche 28-jährige nimmt an zahlreichen TV-Shows bzw. Gastauftritten teil und performt dort gekonnt ihre komponierten Lieder. Mit der Einladung zum Sunset-Beach-Festival erreicht die Halbitalienerin einen neuen Höhepunkt in ihrer Karriere, denn nur die besten Musiker dürften dort auftreten. Durch dieses wichtige Event steht Franzi's internationaler Durchbruch nichts mehr im Wege. Doch mit jeder erfolgreichen Show steigen auch die Erwartungen und der Druck ihres Managements. Weder ihr Verlobter Philip noch ihre Mutter Diana erkennen, wie sehr der ganze Trouble an Francesca's körperlichen Zustand zerrt. Obwohl immer wieder ihr Hausarzt sie eindringlich warnt mit ihrer Gesundheit vorsichtiger umzugehen, verdrängt die Sängerin den Ratschlag des Mediziners und nimmt weiterhin ihre Auftritte wahr. Doch kurz vor einer Show wird der jungen Sängerin schwarz vor Augen und bricht zusammen. Erst Stunden später erwacht diese aus ihrer Bewusstlosigkeit im Krankenhaus und stellt fest, dass ihr Vater extra von Italien angereist ist. Ihr Vater überredet Franzi noch in der Klinik zu einem Erholungsurlaub in der Toskana bei ihrer Großmutter. Die erschöpfte Künstlerin willigt nach kurzem Zögern ein und wenige Zeit später sitzt Francesca im Flugzeug auf den Weg nach Navello. Während des Fluges schwelgt sie immer wieder in Erinnerungen an die damalige Zeit. Vor der Trennung ihrer Eltern hat sie sich gerne in dem abgelegenen Örtchen aufgehalten. Besonders in der Pension ihrer Nonna, in der es immer zauberhaft duftete. Als die junge Frau endlich an ihrem ehemaligen Heimatort ankommt, wird wie von allen freundlich begrüßt. Auch der gut aussehende Plantageinhaber Alessio, der die Halbitalienerin als Kind immer geärgert hat ist anwesend. Als wäre die Zeit nie vergangen triezen sich die beiden genau so wie damals. Doch hinter den vermeintlichen Gehässigkeiten liegt ein Gefühl, welches Franzi noch nicht einordnen kann- und da ist noch etwas:
Nonna's renovierungsbedürftiges Hotel läuft schon lange nicht mehr so gut wie früher. Hat die junge Geschäftsfrau und leidenschaftliche Sängerin vielleicht noch eine einfallsreiche Idee?

Eigene Meinung:

Bei dem Buch "Das Lied der Toskana" handelt es sich um einen wundervollen Dolce Vita-Roman von Julia K. Rodeit. Als Kulisse für diese Lektüre dient die Toskana, besser gesagt das kleine Örtchen Navello, welches zum Träumen einlädt je mehr Zeilen und Seiten man darüber liest. Die Handlung zog sich wie ein roter Faden durch das komplette Buch. Alles wirkte stimmig und harmonierte. Die Protagonisten hatten den Charme wie man es sich von "echten" Italienern vorstellt. Francesca war mir von Anfang an sehr sympathisch. Eine junge Frau, die es jedem Recht machen will, aber dabei selbst auf der Strecke bleibt. Doch trotz aller Widerstände hatte sie genug Mut um sich eine Auszeit vom Alltag zu gönnen und gleichzeitig ihr Glück wiederzufinden.
Fazit: Ein Roman, der leicht und verständlich ist und beim Lesen ein Stück weit das Herz aufgehen lässt.
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen