Ein wundervoller Fantasy Jugendroman für Jugendliche ab 11 Jahre

Anouks Spiel - Akram El-Bahay

Anouks Spiel
von Akram El-Bahay

Für einen Moment war es ganz still. Dann donnerte es so heftig, als würde etwas die Welt in zwei Teile schlagen. Und in dem Haus mit dem Garten und der Wendeltreppe entfaltete ein herzloser Herzenswunsch eine ungeheure Macht. Eine Macht, die alles veränderte. Anouks kleine Schwester ist wie vom Erdboden verschluckt - und es ist einzig und allein Anouks Schuld. Nun bleibt nur ein magisches Spiel. Schafft sie es, den dunklen Prinzen darin zu schlagen, erhält Anouk ihre Schwester zurück. Gewinnt der dunkle Prinz, verliert Anouk sie für immer. Mit jedem Zug muss sie Mitgefühl, Mut und Weisheit beweisen. Doch der dunkle Prinz ist ihr stets einen Schritt voraus - und stellt Anouk vor eine unmögliche Wahl...

Inhaltsangabe:

Alles beginnt in der Nacht vor Anouk's 13. Geburtstag. Wie jedes Jahr freut sich das kleine Mädchen auf diesen ganz besonderen Tag. Ihre Mutter backt dann für die Heranwachsende leckere Zimtschnecken und einen großen Kuchen der mit Kerzen verziert wird. Nachts feiert die Familie noch kurz gemeinsam in ihren Ehrentag hinein, bei dem Anouk vorab schon kleines Geschenk öffnen darf. So war es auch dieses Mal wieder geplant. Doch jetzt hat Anouk's sechs Monate alte Schwester Maya dem Teenager einen Strich durch die Rechnung gemacht. Als ihre Eltern traditionell mit dem Geburtstagskind um Mitternacht zu feiern beginnen wollten, schreit ausgerechnet in diesem Moment das Baby wie am Spieß und lässt sich auch nicht mehr beruhigen.
Anouk, die total enttäuscht darüber ist, dass Maya wieder die ganze Aufmerksamkeit auf sich lenkt, überlegt sich daraufhin einen Herzenswunsch, in der Hoffnung dass dieser irgendwann in Erfüllung geht. Da sie an die Macht dieser besonderen Wünsche glaubt, erzählt sie weder ihren Freunden noch den Eltern von dem, nach was sie sich aus tiefsten Herzen sehnt. Schon ein paar Mal hat dies sogar funktioniert- wie zum Beispiel die letzte Urlaubsreise mit ihrer Familie, bei der Anouk das erste mal geflogen ist. Aber dieser Herzenswunsch, den der Teennager nun aus seiner Wut heraus niederschreibt ist böse und gemein, denn Anouk möchte ihre Eltern wieder ganz für sich alleine haben- ohne ihre kleine Schwester Maya.
Und tatsächlich: Am nächsten Morgen ist Maya verschwunden und ihre Eltern beschäftigen sich wieder ausschließlich mit ihr. Natürlich bekommt die nun 13-jährige ein schlechtes Gewissen und möchte unbedingt den Wunsch rückgängig machen, doch so einfach funktioniert dies leider nicht. Plötzlich klingelt ein Postbote an der Haustür und überreicht dem völlig verwirrten Mädchen ein geheimes Spiel. Aber nicht nur das ist total seltsam: Mitten in ihrem Kinderzimmer wartet auf sie ein sprechender Schimpanse namens Pan, der Anouk erklärt, dass sie Maya nur zurück bekommt, wenn sie das Spiel gegen den dunklen Prinzen gewinnt. Gemeinsam mit ihrem ungewöhnlichen Begleiter würfelt sich Anouk in die Spielwelt hinein. Sie knüpft nicht nur neue Freundschaften, sondern muss auch gefährliche Abenteuer bestehen und versuchen unter allen Umständen zu gewinnen. Obwohl die Jugendliche alles daran setzt Erste zu werden, scheint es so, dass der dunkle Prinz ihr immer einen Schritt voraus ist und baut in jeder Spielrunde seinen Vorsprung erneut aus.
Schafft es Anouk doch noch das Spiel zu gewinnen um Maya zurückzubekommen?

Eigene Meinung:

"Anouks Spiel" von Akram El Bahay ist ein wundervoller Fantasy Jugendroman für Leser ab elf Jahren. Bereits das mysteriöse und geheimnisvolle Cover lässt erahnen, welche spannende und vielseitige Geschichte sich hinter diesem Einzelband verbirgt.
Protagonistin ist die aufgeweckte Anouk, die gerne liest und selbst Geschichten erfindet die sie anschließend niederschreibt. An ihrem 13. Geburtstag hat sie nur einen Herzenswunsch: Ihre Eltern wieder ganz für sich alleine zu haben. Und da die dreizehn eine magische Zahl ist, geht dieser bösartige Wunsch tatsächlich in Erfüllung. Zum Glück gibt es aber einen Weg, wie Anouk ihre kleine Schwester Maya wieder zurückgewinnen kann. Durch ein magisches Spiel muss sie gegen den dunklen Prinzen antreten und diverse Aufgaben meistern.
Für mich ist diese Ausgangssituation perfekt: Ein Mädchen welches durch die aufkommenden Gefahren ihren wahren Charakter offenbaren muss und gleichzeitig deren menschliche Reife und Entscheidungskraft auf eine harte Probe gestellt wird. Mir gefiel die bildhafte Schreibweise von Akram El Bahair. Mit einfachen Worten erschuf er eine Welt, in der ich mich selbst als Erwachsener richtig wohl fühlte. Manchmal kam es mir so vor, als wäre ich ebenfalls mitten im Spiel und muss den Platz von Anouk einnehmen. Der Autor versteht es mit wenigen Sätzen Nuancen von Gefühlen und Befindlichkeiten in seinen Figuren aufleben zu lassen. Die vielen unterschiedlichen Charaktere machen die Geschichte rund, die perfekt für Jungs und Mädchen ist, aber auch für kleine und große Abenteurer.
Fazit: Ein Buch mit Suchtfaktor. Wer Jumanji und Zathura liebte, wird dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen. Fantasyelemente mit jeder Menge Spannung sorgen für einen Pagegurner von der ersten bis zur letzten Seite.
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen