ein wundervoller Glüxgriff ...

Glüxfall -

Glüxfall
von Til Jørgson

Klappentext:

Mailin ist schwanger. Und autistisch. Und Chinesin. Und liebt einen Deutschen. Sie wurden entzweit in einer Märznacht im Schwarzwald. Trampelnde Stiefel, schwarze Klamotten und Stabtaschenlampen. Hendrik schlief, der Gerechte. Sie ging mit, die Unschuldige. Kein Abschied, keine Tränen, kein Kuss. Jetzt suchen sie sich über Kontinente hinweg. Sie liebt ihn, obschon er jedem Rock hinterherläuft. Er hört nicht auf, an sie zu denken., obwohl sie nicht mähr alle Latten am Zaun hat: Nicht gerade ein ideales Paar, sollte man meinen. Falls sie sich jemals wiedersehen, könnte das überraschend werden. Die Suche auf Abwegen spielt in einer deutschen Exklave in Belgien, in Europas Erdölhauptstadt, der ehemaligen deutschen Kolonie in China. Außerdem in Nippon ob der Tauber und der von oben betrachtet hässlichsten und gleichförmigsten Millionenstadt Chinas. Und dummerweise in Köln.

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Es zeigt eine chinesische Frau, die eins ihrer Augen verdeckt und die Zeichnung in erdigen, nicht zu grellen tönen, lässt das Ganze sehr sanft erscheinen. Das Cover wirkt sehr harmonisch und sowohl die Gestaltung des Motivs, wie auch die Farbwahl, finde ich sehr ansprechend.

Meinung:

Dieses Buch ist ein richtiger Glüxfall und ein sogenannter Glückstreffer. Ein wunderschöner Roman, der mit Umwegen, für richtig gute Unterhaltung, Emotionen und nachhaltige Gedanken sorgt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Handlungen werden auf den Punkt gebracht und die Beschreibungen sind facettenreich und bildlich. Man kann sich die Umgebung und die Handlungen gut vorstellen. Aber auch die Emotionen und Gefühle werden sehr gut transportiert.

In die Charaktere kommt man durch die wechselnden Perspektiven auch sehr gut hinein. Die Sicht von Hendrik in der Ich-Perspektive macht vieles sehr verständlich und gibt seine Handlungen und Gedankengänge sehr gut wieder.

Die Mischung aus einer gewissen Erotik, Emotionen und der richtigen Prise an Humor, trifft hier den Nerv der Zeit. Die Verquerungen und Verwirrungen der Liebe stehen hier im Mittelpunkt und bringen Spannung und Emotionen ins Geschehen, zusätzlich regen sie zum Nachdenken an.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte. Ich empfehle einfach selbst das Buch zur Hand zu nehmen und zu erforschen.

Die Gestaltung hat mir sehr gut gefallen. Die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge und lassen sich dadurch sehr gut lesen. Die verschnörkelte Schrift der Kapitelüberschrift ist manchmal nicht so leicht zu lesen, macht es damit aber umso interessanter. Toll ist auch die Orts- und Zeitangabe am Kapitelanfang, welche die Zuordnung erleichtern. Gut hat mir auch die kurze Beschreibung der Personen, zu Beginn und das Glossar am Ende gefallen. Beides empfand ich als sehr hilfreich und gut gewählt.

Das Buch lässt sich sehr angenehm lesen und sorgt für richtig gute Unterhaltung. Emotionen, Erotik, Liebe, das menschliche Miteinander und eine gute Prise Humor vereinen sich hier zu einem fruchtbaren und einzigartigen Roman. Mir hat dies zugesagt und ich hatte einige tolle Lesemomente, so dass ich dieses Buch sehr gern weiterempfehle.

Ein richtiger Glüxgriff, für jeden der das Buch liest.

Fazit: