Ein wundervoller Roman zum Wohlfühlen

Heidesommerträume - Silvia Konnerth

Heidesommerträume
von Silvia Konnerth

„Heidesommerträume“ ist ein wundervoller Wohlfühlroman der Autorin Silvia Konnerth.

Die Autorin Carolin ist gerade mit den Nerven am Ende, nichts läuft wie es soll, ihr Freund Lars hat sie verlassen und mit ihrem Roman kommt sie nicht weiter, da sie eine Schreibblockade hat.  Zum Glück hat sie aber auch eine gute Freundin - Moni - die ihr zu einer Auszeit rät. Carolin kommt dieser Vorschlag entgegen, sie hofft einen klaren Kopf zu bekommen, um ihre Schreibblockade zu überwinden und fährt zu ihrer Schwester Lola und deren Mann Paul in die Lüneburger Heide. Die beiden betreiben dort ein kleines Hotel. Aber zum Abschalten kommt Carolin nicht, bei Lola und Paul sieht es nämlich gerade auch nicht gut aus. Lola verschwindet und lässt Carolin mit Paul und dem recht herunter gewirtschafteten Hotel alleine.

Der Schreibstil von Silvia Konnerth lässt sich leicht lesen, ist angenehm, durch die Dialoge sehr  lebendig und humorvoll.

Carolin ist eine sehr sympathische Protagonistin, ihre Probleme sind nachvollziehbar und ihre Selbstzweifel und Schwierigkeiten beim Schreiben, geben einen interessanten Einblick in das Leben eines Autors.  Aber auch die übrigen Charaktere werden interessant und authentisch dargestellt. Das Chaos, dem Carolin im Hotel ihrer Schwester begegnet und wie sie damit umgeht, ist ausgesprochen unterhaltsam beschrieben. Besonders gut gefielen mir die Szenen in der Küche des Hotels. Bei der Zubereitung der Speisen, dem Backen und Kochen kam eine ganz besondere Atmosphäre auf und das Cover bekommt auch einen Bezug zum Geschehen.

Die Handlung ist einfach nett, humorvoll, spannend, nicht vorhersehbar und hat mich durchgehend gefesselt. Am Schluß werden alle Handlungsstränge zufriedenstellend beendet, so dass ich das Buch mit einem guten Gefühl und ausgesprochen zufrieden zugeklappt habe.