Ein wundervolles Buch

Betrunkene Bäume - Ada Dorian

Betrunkene Bäume
von Ada Dorian

~~Zu einem richtigen Pageturner hat sich 'betrunkene Bäume' von Ada Dorian für mich herausgestellt. Die Seiten flogen nur so dahin, ich konnte das Buch kaum weglegen. Gar nicht, weil es so spannend ist, das ist es nämlich eigentlich nicht. Dafür ist es einfach wundervoll geschrieben. Ada Dorian hat mal wieder einen Beweis dafür geschaffen, wie schön die deutsche Sprache sein kann. Ein sehr tiefgründiges und bewegendes, teilweise schon philosophisches Buch.

Eine Geschichte, wie sie wohl häufiger vorkommt, als man es sich wünscht. Es geht um verpasste Gelegenheiten, Enttäuschungen, das nicht verstehen und nicht akzeptieren anderer Leben, das nicht kommunizieren - in der Vergangenheit und im Jetzt - und um die Frage, ob in Zukunft alles besser wird. Eine Geschichte auf sehr hohem zwischenmenschlichem Niveau, die nicht in eine Richtung weisen soll, aber schon aufzeigt, wie es laufen kann und sich trotzdem unvorhergesehene Wendungen ergeben können.

Die Protagonisten wachsen einem sofort ans Herz und auch wenn sie erst spät zu der Geschichte stoßen, kann man sich sofort in sie hineinversetzen. Es gibt immer nachvollziehbare Gründe für das Handeln der Personen. Wirklich eine schöne Geschichte aus dem Leben und man weiß nie, ob sie sich nicht vielleicht genau so zugetragen hat.