Ein wundervolles Buch!

Für immer ist die längste Zeit - Abby Fabiaschi

Für immer ist die längste Zeit
von Abby Fabiaschi

Die Autorin Abby Fabiaschi hat mit „Für immer ist die längste Zeit“ ein wundervolles Buch herausgebracht. Es geht unter die Haut, ist ergreifend und fesselnd zugleich. Mal musste ich tief durchatmen, mal schmunzeln, mal kamen mir die Tränen und dann musste ich aber auch darüber nachdenken wie man sich selber verhält wenn alles im Gange ist. Meist denkt man über seine Handlungen oder auch Fehler erst nach wenn es zu spät ist. So geht es in dieser Geschichte auch Maddy‘s Tochter Eve und ihrem Ehemann Brady. Maddy ist tot, sie ist vom Dach der Bibliothek gestürzt. Lange sieht es für Brady und Eve (und alle anderen Verwandten / Bekannten etc) so aus als ob Maddy bewusst vom Dach gesprungen ist. Allerdings ist Maddy noch nicht ganz aus der Welt der Angehörigen verschwunden, sie lebt in einer „Zwischenwelt“ in der sie mit den noch Lebenden insofern kommunizieren kann, dass sie sich mit ihren Worten in die Gedanken der anderen Zutritt verschafft. Allerdings kostet ihr das viel Anstrengung und sie merkt wie die Kraft dazu von Tag zu Tag nachlässt.
Die Geschichte ist im Wechsel aus der Sichtweise von Brady, Eve und Maddy zu den jeweiligen Situationen und ihren Gedanken dazu geschrieben. So hat der Leser die unterschiedlichen Gefühle und Betrachtungsweisen der Dinge auf die jeweiligen Situationen.
Dieser Schreibstil sorgt dafür dass man als Leser aus verschiedenen Richtungen auf die Geschehnisse blickt und auch mal eigene Situationen Revue passieren lässt sowie darüber nachdenkt, ob man sich richtig verhalten hat.
Ein tolles Buch welches unter die Haut geht und zum Nachdenken veranlasst!