Ein wundervolles Buch

Der Duft von Gras nach dem Regen - Patrick Jacquemin

Der Duft von Gras nach dem Regen
von Patrick Jacquemin

Annabelle ist geschieden und hat eine achtjährige Tochter namens Léna, die abwechselnd bei ihr und ihrem Mann lebt. Grund für die Scheidung war ihre berufliche Besessenheit. Sie ist erfolgreich, aber in ihr ist eine Leere. Eine Bemerkung ihrer Freundin Béatrice versetzt sie in Unruhe und in eine Nervenkrise. Sie flüchtet aus Paris und will in den Ort Langres, wo sie aufgewachsen ist. Plötzlich packt sie ein unbändiges Verlangen nach der Landschaft dort. So landet sie bei Georges Lesage, einen älteren Mann, der weit draußen eine kleine Landwirtschaft betreibt, bei der er sich von der Natur nur das nimmt, was er braucht und sie sonst gewähren lässt. Er kommt ohne Traktor aus. Andere Menschen meidet er. Bei ihm macht Annabelle eine ganz ungewöhnliche Erfahrung, die sie durcheinanderbringt.

Der Schreibstil ist einfach wundervoll, bildreich und poetisch. Ich sah mich neben Annabelle in der Blumenwiese und glaubte das Wispern der Pflanzen zu hören.

Die Charaktere sind sehr schön gezeichnet. Annabelle ist nicht auf Anhieb sympathisch, aber mit der Zeit konnte ich mich gut in sie hineinversetzen. Sie versucht zu funktionieren, wie es alle von ihr erwarten. Sie ist erfolgreich und wenn sie etwas erreicht hat, muss sie weiter das nächste Projekt in Angriff nehmen. Dabei hat sie vergessen, dass es auch Schönes gibt. Als Kind hat sie die Pflanzen geliebt, doch ihr wurde gesagt, das sei zu nichts nütze. Georges liebt den Boden unter seinen Füßen, lässt der Natur ihren Lauf und ist sehr belesen. Er ist zufrieden mit dem, was er hat und wie es ist. Eine besondere Gabe macht ihn zum Einzelgänger. Doch dann taucht Annabelle unverhofft bei ihm auf und er erkennt in ihr die gleiche Sensibilität wie bei sich selbst.

Diese Geschichte zeigt uns, dass die Natur uns erden kann. Wir müssen uns nur auf sie einlassen. Sie zeigt aber auch, welchen Frevel wir an ihr begehen mit unserer auf Profit ausgerichteten Landwirtschaft.

Das Buch ist einfach wundervoll und regt zum Innehalten und Nachdenken an. Absolut empfehlenswert!