Ein wundervolles Buch über Freundschaft, eine Liebe im Bioladen und Zusammenhalt.

Nachhaltig verliebt - Chantal Schreiber

Nachhaltig verliebt
von Chantal Schreiber

Handlung:

Nachdem Zoes Ex sich über ihre Figur lustig gemacht hat, ist Zoe nun gar nicht mehr selbstbewusst und trägt nur noch weite Kleidung, um sich vor beleidigenden Kommentaren zu schützen. Deshalb ist es für sie gut, als ihre Mutter in die USA reist, um sich um die Tiere ihrer verstorbenen Tante zu kümmern, denn dann liegt es nun an Zoe und ihrem älteren Bruder Jack, sich um das Fill up, wo nur nachhaltige Produkte gekauft werden können, zu kümmern. So kann sie sich ablenken, auch von der Tatsache, dass sie sich nicht traut, im Chor ein Solo zu singen, obwohl sie so eine schöne Stimme hat.

Zuerst klappt alles im Laden super, denn Jacks Freundin Clara und Zoes Freundin Reggie arbeiten auch mit. Doch nach einem Streit mit Reggie fehlt nun jemand im Fill up. Außerdem geht Zoe der süße Leon nicht mehr aus dem Kopf, der mehr in ihr zu sehen scheint als sie selbst. Kann Zoe sich aus ihrer Deckung wagen?

Meinung:

Ich bin ganz begeistert von dem Cover. Es ist sehr detailreich und farbenfroh, ohne überladen zu wirken. Besonders süß finde ich die Zeichnung von der Avocado. :-) Da das Buch klimaneutral gedruckt wurde, fühlt sich auch der Einband anders an und ich muss immer wieder darüber streichen, da mir die Haptik so gefällt.

Das Buch bringt uns Lesern das Thema Nachhaltigkeit näher, ohne dabei irgendwie aufdringlich zu wirken. Im Gegenteil, ich fand es total interessant, mal über so ein Thema zu lesen, da ich finde, dass Nachhaltigkeit in unser aller Leben mehr Rolle spielen sollte. In Nachhaltig verliebt begegnet uns die Nachhaltigkeit im Zero-Waste-Laden der Familie Becker, den es schon länger gibt. Der kommt ziemlich gut über die Runden, was wahrscheinlich nicht jeder gedacht hätte. Toll finde ich, dass es für Zoe und Jack wie für selbstverständlich ist, dass sie sich um den Laden kümmern, während die Mutter in den USA ist. Sie lieben das Fill up und die Arbeit macht ihnen trotz Anstrengung Spaß. Es ist auch beeindruckend für mich, dass die Beckers ihr Ding konsequent durchziehen und sich nicht beispielsweise zu Pappbechern zum Kaffeetrinken verleiten lassen, nur weil einige Gäste das gerne so sehen würden.

Neben Nachhaltigkeit wird auch auf das Thema Bodyshaming eingegangen. Zoe fühlt sich durch die Kommentare von ihrem Ex Milo jetzt so verunsichert, dass sie ihren kurvigen Körper nicht akzeptiert und sich deshalb in weite Pullis hüllt. Sie muss lernen, sich selbst zu lieben und dabei kann ihr Leon helfen. Leon, der eines Tages in das Fill up platzt und Zoes Herz höher schlagen lässt. Wegen ihm kommt es auch zum Streit mit Reggie, die schon Besitzansprüche bei Leon zeigt. Das war für mich total unverschämt, dass Reggie klar war, dass Zoe Leon süß findet. Was Reggie da über Zoe erzählt hat, ist wirklich schlimm und ich kann Zoes Enttäuschung über Reggies Verrat an ihrer Freundschaft absolut verstehen. Jetzt fehlt Reggie allerdings im Fill Up, aber Zoe hat gleich eine Idee und schlägt vor, Nico einzustellen, die sie beim Gassi gehen kennengelernt hat. Ich finde es super von Zoe, dass sie gar keine Vorurteile gegenüber Nico hat, die sich an ihrem ersten Arbeitstag so gut schlägt, dass auch der kritische Jack von ihr begeistert ist. Nico hat wirklich einiges in ihrer Vergangenheit durchgemacht und zwischen ihr und Zoe scheint sich jetzt eine richtig gute Freundschaft zu entwickeln.

Jetzt scheint es alles ein gutes Ende zu nehmen, aber ein Einbruch im Fill up bringt alles durcheinander …

Der Schreibstil von Chantal Schreiber gefällt mir sehr gut. Er ist flüssig und locker geschrieben. Außerdem mag ich es, wenn Geschichten aus der Ich-Perspektive erzählt werden.

Zoe habe ich total in mein Herz geschlossen. Man möchte sie einfach nur drücken, durch die Art, wie sie auf Nico zugeht und auch, weil sich ihr Vater so gar nicht um sie kümmert und die gemeinsamen Treffen ziemlich oft absagt. Ich habe gehofft, dass sich ihr Verhältnis bessert, denn die Enttäuschung hat sie absolut nicht verdient. Außerdem habe ich fest die Daumen gedrückt, dass sie sich am Ende traut, jedem zu zeigen, wie schön sie singen kann. Ob es so passiert ist? Wird natürlich nicht verraten! :-)

Wer mir ebenfalls noch gut gefallen hat, war Nico. Zoe scheint ihr mit ihrer Art wirklich gut zu tun, da sie davor keine richtigen Freunde hatte. Ich finde es auch klasse, wie Nico Zoe offen ihre Meinung sagt und alles nüchtern betrachtet. In ihr hat Zoe eine wahre Freundin gefunden.

Auch die anderen Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen. Ich hoffe, dass ich bald wieder etwas von ihnen lesen werde. :-)

Fazit: