Ein wundervolles gefühlvolles Buch

Das Blubbern von Glück
von Barry Jonsberg

Die 12 jährige Candice Phee ist anders, das bemerkt man schnell wenn man beginnt das Buch zu lesen.
Mein eigener Sohn zurzeit 13 Jahre alt ist ähnlich gestrickt wie Candice. Das was andere interessiert, interessiert ihn noch lange nicht. Das was anderen wollen und machen möchte er noch lange nicht.
Obwohl sie so anderes sind, fühlen sie sich wohl in ihrer Haut, auch ohne Freunde, ohne die Erwartungshaltung der Erwachsenen widmen sie sich ihrer Welt und das was ihnen wichtig ist.
Candice lässt uns auf gut 250 Seiten an ihrer Hausaufgabe dem Erlebnisbericht von A bis Z teilhaben und beglückt mich dabei mit einer ganzen Palette von Gefühlen wie Freude, Trauer aber auch Mitgefühl und Respekt für dieses ausgeglichene fröhliche Wesen das zu jedem fröhlich und nett ist.
Trotz allem erkennt Candice aber auch sehr deutlich wie die Welt läuft und wie sie funktioniert, und beschreibt dies auch ohne eine rosa rote Brille aufzusetzen. An dieser Stelle können selbst Erwachsenen noch einen großen Teil von der Unbekümmertheit der Jugend lernen und sich das bewahren.
Eigentlich ist dieses Buch als Kinder-oder Jugendbuch konzipiert worden aber ich finde das auch gerade Erwachsene dieses Buch zur Hand nehmen und lesen sollten da es sich wirklich um ein sehr tiefsinniges und gutes Buch handelt. Ebenfalls könnte ich mir vorstellen das es sich gut als Klassenlektüre in der Schule eignen würde da auch hier viele Themen angesprochen und thematisiert werden können, die Kinder in dem Alter bewegen.