Ein wundervolles, interaktives Buch zum Entdecken von Bibelgeschichten!

Flucht vor dem Pharao
von Marcella Zapp

Flucht vor dem Pharao ist biblisches Aktivitätsbuch für Kinder ab 7 Jahren. In einer Einleitung und zwölf Kapiteln erzählt es die Geschichte des Auszugs der Israeliten aus Ägypten bis zum Einzug ins verheißene Land. Jedes Kapitel beinhaltet verschiedene Aktivitäten und Rätsel, die das Gelesene verfestigen. Auch Ausmalbilder sind vorhanden. Alle Kapitel enden mit einem Verweis zu den entsprechenden Bibelstellen.

Am Ende eines jeden Kapitels befindet sich eine Zusatzaufgabe. Die Lösungen all dieser ergeben zum Schluss ein besonderes Lösungswort. Den krönenden Abschluss bildet ein großes Quiz in multiple-choice-Form, anhand dessen die Kinder ihr Wissen und Verständnis des Gelernten prüfen können.

Jüngere Kinder benötigen noch Unterstützung eines Erwachsenen, um das Buch durchzuarbeiten. Ältere Kinder können die meisten Rätsel bereits selbst lösen, für manche brauchen sie aber vielleicht auch noch etwas Unterstützung. Alle Lösungen sind am Ende des Buchs zu finden.

Dieses Buch würde sich sehr gut für die Arbeit im Kindergottesdienst oder im Religionsunterricht eignen. Zu diesem Zweck wären Kopiervorlagen oder Links zum Download ideal. Auch fände ich es wünschenswert, wenn weitere biblische Geschichten auf solch tolle Weise für Kinder aufgearbeitet würden.

Flucht vor dem Pharao ist ein wundervolles, interaktives Buch, mit dem Kinder auf praktische Weise und mit viel Spaß biblische Geschichten entdecken können.