Ein wundervolles Jugendbuch

Meeresflüstern - Patricia Schröder

Meeresflüstern
von Patricia Schröder

Obwohl ich ein klein wenig älter bin, als die Zielgruppe des Buches, hat mir die Geschichte über Elodie und ihre Erlebnisse auf der Insel Guernsey sehr gut gefallen! Das Thema Wasser finde ich gut gewählt, zumal es Vampirromane wie Sand am Meer gibt.
Patricia Schröder hat einen sehr schönen Schreibstil, flüssig, aber auch nicht zu ausschweifend. Der Leser erfährt viel über die Kanalinseln und kann sich im inneren Auge vorstellen, wie es dort aussieht.
Auch die Charaktere sind gut gewählt: Ich konnte mir Elodies Tante richtig vorstellen mit Haarband und Schürze, während sie Blumenzwiebeln pflanzt. Elodie finde ich sehr sympathisch, auch ihre Freunde. Der ungewöhnlichste Chrarakter dürfte wohl Ashton sein, der am Tourette Syndrom leidet. Ich finde es toll, dass die Autorin ihn so "erschaffen" hat und nicht als normalen gesunden Menschen. Sie zeigt somit eine neue Facette auf und macht Jugendlichen klar, dass Liebe trotz einer solchen Krankheit möglich ist.
Die Geschichte ist durchgehend und von den ersten Seiten an spannend: Komische Verhaltensweisen, hellseherische Aussagen, Träume bis hin zum Mord lassen den Leser grübeln, was oder wer dahinterstecken könnte.

Fazit:

Ein wirklich gutes Jugendbuch mit einem etwas anderem Thema! Ich bin gespannt, wie es weitergeht und werde mir bald den zweiten Teil besorgen!
Da andere Bücher im Vergleich dazu vielleicht einen kleinen Ticken besser waren, gibts von mir vier Sterne.