Ein wundervolles Kinderbuch! Bin begeistert.

Das Hotel der verzauberten Träume - Fräulein Apfels Geheimnis - Gina Mayer

Das Hotel der verzauberten Träume - Fräulein Apfels Geheimnis
von Gina Mayer

Weil Joëlles Mutter das Navi falsch programmiert, landet Familie Fröhlich nicht im "Beach Holiday Superior", sondern in "Rose-Linde Apfels Traum-Hotel". Doch das kleine Strandhotel birgt einige Geheimnisse: Warum klingelt in der Rezeption ein uraltes Telefon, das gar nicht angeschlossen ist? Und was hat es mit dem merkwürdigen Dachboden auf sich, in dem Hunderte Traumfänger hängen? Was sich anfangs wie ein Riesenreinfall darstellt, wird bald zum magischen Abenteuer!

Inhaltsangabe:

Endlich Sommerferien!
Tauchen, Ponyreiten, Bogenschießen, Bowlen und noch vieles mehr- das alles erwartet Familie Fröhlich in den nächsten zwei Wochen im Holiday Beach-Club. Oder doch nicht?
Dummerweise hat Mama Silke das Navigationsgerät falsch programmiert und dieser Fauxpas zieht nun gravierende Folgen nach sich. Zusammen mit ihrem Ehemann Henry und den beiden Kindern Joëlle (10 J.) und Lancelot (12 J.) fährt sie von der Hauptstadt Berlin über 400 Kilometer in die völlig falsche Richtung nach Korbutz. Doch dieser Fehler wird allen erst bewusst, als sie vor einem kleinen, völlig abgeschiedenen Häuschen zum Stehen kommen, das mit den Internetbildern des Luxusclubs überhaupt nicht übereinstimmt.
In Rose-Linde Apfels Traum-Hotel werden die spontan angereisten Gäste zwar herzlich in Empfang genommen, doch den beiden Geschwistern wird schnell klar, dass etwas mit diesem Hotel nicht stimmt.
Fräulein Apfel, die Eigentümerin, befindet sich scheinbar gleichzeitig an unterschiedlichen Orten, das Telefon in der Rezeption klingelt obwohl es gar nicht angesteckt ist und ein großer ausgestopfter Adler erwacht vermeintlich nachts zum Leben. Als am nächsten Tag das Auto von Familie Fröhlich nicht anspringt und die Reparatur einige Zeit in Anspruch nimmt, wird allen schnell klar, dass die Familie hier noch länger bleiben muss. Zufällig lernen die Kinder hierbei den rothaarigen Benny kennen, der mit seinem Vater in Korbutz Campingurlaub macht. Während sie mit dem 11-jährigen Jungen spielen, versuchen Lancelot und Joëlle das Geheimnis des mysteriösen Hotels zu lüften. Als sie der Lösung des Rätsels ganz nah sind, wird ihnen klar, dass sich ihr bis dahin geführtes Leben nun komplett verändern wird.
Was geht in dem Traumhotel nur vor sich und was haben die Kinder herausgefunden?

Eigene Meinung:

Als ich das Buch zum ersten Mal gesehen habe, war ich sehr neugierig auf dessen Inhalt. Sowohl das liebevoll gestaltete Buchcover als auch der Titel klingen für mich geheimnisvoll und vielversprechend. Meine Erwartungen waren sehr hoch und ich wurde nicht enttäuscht- im Gegenteil: sie wurden übertroffen.
Die farbenprächtigen Illustrationen am jeweiligen Kapitelanfang und an den unten stehenden Seitenzahlen sowie die stimmungsvollen, bunt bedruckten Seiten in der Mitte des Buches verzaubern den Leser ab 10 Jahren regelrecht. Gina Mayer hat einen sehr einfachen und leicht zu verstehenden Schreibstil, der mit wenig Wörtern viel zum Ausdruck bringt. Schon der Einstieg in die Geschichte ist sehr angenehm und der junge Leser befindet sich sofort mitten im Geschehen. Der Verlauf der ganzen Handlung ist mysteriös, spannend und doch teilweise witzig, sodass es einem richtig Spaß macht weiterzulesen.
Dieses Buch ist der erste Teil einer Kinderbuchreihe. Band 2 gibt es bereits käuflich zu erwerben und Band 3 erscheint im Frühling 2019.
Fazit: Ein kindgerechtes Buch, das nicht nur mit seiner liebevollen Aufmachung überzeugt, sondern mit auch mit dem Ideenreichtum der Autorin.
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen