Ein wundervolles Werk, welches zum Nachdenken anregt

Die Mitternachtsbibliothek -

Die Mitternachtsbibliothek
von Matt Haig

Gibt es für einen das perfekte Leben?

Nora Seed, die Protagonisten des Buches, ist unzufrieden mit ihren Leben.
Einst hatte sie viele Träume, doch da sie stets -in ihren Augen - falsche Entscheidungen traf, sind all diese geplatzt und sie befindet sich in einen Leben, in dem sie keinen Nutzen für irgendwen oder irgendwas mehr darstellt.
Genau aus diesen Grund beschließt sie deshalb, ihrem Leben ein Ende zu setzen!
Doch entgegen ihrer Erwartung und ihres Wunsches landet sie nicht direkt im Jenseits, sondern in der Mitternachtsbibliothek- einen Ort zwischen dem Leben und dem Tod.
An diesen magischen Ort, wo die Uhr stehts auf Mitternacht steht, bekommt sie die Möglichkeit, jede ihrer "schlechten" Entscheidungen rückgängig zu machen und jedes Leben, das hätte sein können, zu führen!
Aber kann man wirklich glücklich sein, in einen Leben, welches nicht das Eigene ist?

Dieses Buch von Matt Haig zählt definitiv zu meinen Jahreshighlights 2021!
Eine wunderbare philosophische Auseinandersetzung mit dem Thema "Was wäre wenn?"
Haben wir uns nicht alle schon einmal gefragt, was für ein Leben wir führen würden, hätten wir uns an einen bestimmten Punkt anders entschieden?

Das Buch regt definitiv zum Nachdenken an und führt dem Leser einmal mehr vor Augen, dass das Leben in jeden Fall lebenswert ist und immer positive Facetten aufzuweisen hat!

Es wird einem vor Augen geführt, dass man nicht zu viel über die verpassten Chancen grübeln und an den Negativen festhalten darf, sondern stets ein Blick auf das Positive im Leben haben muss!

Matt Haigs Schreibstil ist wunderbar passend zum Thema, sehr philosophisch und elaboriert, aber trotzdem realitätsnah gehalten.
Mal melancholisch, mal zum Schmunzeln, dann wiederum jedoch auch zum ernsteren Nachdenken!

Ein, in meinen Augen, absolut rundum gelungenes Buch!