Ein zauberhafter Sommerroman, der zum Träumen verführt

Die Galerie der Düfte - Julia Fischer

Die Galerie der Düfte
von Julia Fischer

In Julia Fischers Roman "Die Galerie der Düfte" begleiten wir die junge Anna und später ihre Tochter Johanna nach Florenz, die Wiege der Renaissance, und dort in die große Welt der Düfte in der alterwürdigen Officina Profumo di Santa Maria Novella.
Johanna begegnet dort den Brüdern Luca und Sandro - Geschäftsführer bzw. Chefparfümeur in der traditionsreichen Apotheke - und entdeckt mit ihnen ein ganz besonderes Florenz voller "Seelenorte".
Wird sie ihr Glück finden? Wie verändert wird sie in ihr altes Leben mit dem kleinen zauberhaften Laden für Seifen und andere außergewöhnlich duftende Produkte in München zurückkehren?

Der Roman ist mit seiner poetischen Erzählweise ganz bezaubernd geschrieben. Der Leser / die Leserin erfährt sehr viel über wunderbare Orte, Gärten, Kirchen, Paläste in Florenz (toll recherchiert, eignet sich auch als alternativer Reiseführer!) sowie über das italiensische Seebad Forte dei Marmi sowie über Düfte und edle Kosmetikprodukte. Es ist ein Genuss, die Hauptfiguren durch diese besondere Welt zu begleiten.
Daneben lädt auch die herzergreifend erzählte Liebesgeschichte zum Träumen ein.
Die Autorin zeichnet die Figuren - auch verschiedene Nebendarsteller wie Nachbarn von Johanna und ihren Eltern - so liebevoll und detailliert, dass man mit ihnen mitfiebert und ggf. mitleidet.
Neben den romantischen Momenten gibt es in der Geschichte auch genügend Szenen zum Lachen, die fast schon an Slapstick grenzen, wenn z.B. ein altes Krokodil begraben wird.

Der Roman ist rundum gelungen und die perfekte Urlaubslektüre für warme Sommertage!