Ein zauberhafter, winterllicher Puzzlespaß für Klein und Groß mit süßen Illustrationen und kurzen Geschichten.

Winterpuzzlebuch "Der kleine Maulwurf" - Zdenek Miler

Winterpuzzlebuch "Der kleine Maulwurf"
von Zdenek Miler

Fünf lustige und farbenfrohe Puzzle mit winterlichen Abenteuern des kleinen Maulwurfs und seiner Freunde.

Eine Bildvorlage erleichtert das Zusammensetzen der 24 Teile.

Altersempfehlung:

ab 3 Jahre

Illustration:

Die zauberhaften Illustrationen stammen aus dem verschiedenen Maulwurf-Vorlesebüchern.

Es gibt pro Doppelseite eine große Illustration, die aus Puzzleteilen besteht und auf der gegenüberliegenden Seite ein oder zwei kleinere, die den Text begleiten.

Mein Eindruck:

Das Puzzlebuch beinhaltet neben fünf Puzzeln á 24 Teile zusätzlich eine kurze Geschichten zum Vorlesen.
Die Puzzleteile sind sauber gearbeitet und sehr stabil. Trotz vielfachem Auseinander- und Zusammensetzen ist keines verknickt, gerissen usw.
Wir haben mehrere Puzzlebücher dieser Reihe bzw. dieses Verlages und mit allen sehr gute Erfahrungen gemacht.
Zu Beginn sitzen die Teile noch fest, wahrscheinlich produktionsbedingt, und müssen von einem Erwachsenen gelöst werden. Teilweise hängen sie punktuell noch zusammen.
Ist das Puzzle aber einmal auseinander und wieder zusammen gelegt, kann man es beim zweiten Mal leichter entnehmen.
Es gibt an einer Ecken sogar eine Aussparung, so dass man mit diesem Teil beginnt und die anderen anschließend leichter entnehmen kann.
Besonders gut gefällt mir, dass auch nach mehrfachem Puzzeln die Teile, wenn das Bild vervollständigt wurde, nicht von allein wieder herausfallen.
Vorausgesetzt man klappt das Buch wieder ordentlich zu. Umherwerfen sollte man es natürlich trotzdem nicht ;-)

Insgesamt haben uns die einzelnen Puzzle optisch sehr gut gefallen.
Alle sind winterlich und passen perfekt in die kalte Jahreszeit (egal ob zum Vorlesen oder Puzzlen).
Lange war unser Favorist die Szene, in der der Maulwurf aus seinem Hügel herausschaut und den ersten Schnee erblickt.
Die Geschichte ist sehr kurz, aber bei uns wurde sowieso mehr gepuzzlet als Vorgelesen.

Die Puzzle-Bücher stehen im Kinderbuchregal ganz unten und so kann das Kind sich nach Belieben eines herausnehmen und in Ruhe puzzlen.
Dies hat aber auch schon dazu geführt, dass aus Lust und Laune heraus alle fünf Puzzle je 24 Teile im Kinderbett verstreut wurden, weil Kind ein Puzzle machen und Mama ausschlafen lassen wollte.
Synchronpuzzlen am frühen Morgen! Ein riesen Spaß für Groß und Klein.
:-D

Fazit:
Ein toller Puzzle- und Vorlesespaß mit dem kleinen Maulwurf perfekt für die kalte Jahreszeit mit einer süßen Geschichte zum Vorlesen!

...
Rezensiertes Buch: "Der kleine Maulwurf - Winterpuzzlebuch" von Edition Trötsch