Ein zauberhafter Wohlfühlroman

Ein Sommer voller Himbeereis - Persephone Haasis

Ein Sommer voller Himbeereis
von Persephone Haasis

„Ein Sommer voller Himbeereis“ ist das gelungene Debüt von Persephone Haasis und die perfekte Lektüre für schöne Sommertage mit ganz viel Himbeereis. Die Lust auf Eis kommt beim Lesen nämlich umgehend.

Pauline führt ein Eiscafè - den „Eishimmel“ - in dem sie für ihre Kunden liebevoll die schönsten Eiskreationen erstellt. Nebenan ist das Antiquitätengeschäft von Anna, die für Pauline zu einer Ersatzgroßmutter geworden ist und mit der sie ausgiebige Gespräche führt. Das Leben im Eishimmel könnte so schön sein, aber durch eine Bürgschaft für ihren Exfreund kämpft Pauline noch gegen einen Schuldenberg und ein Einkaufszentrum bedroht ihre Existenz. Außerdem ist da noch Christian, der arrogante Enkel von Anna, der Paulines Leben ganz schon durcheinanderwirft….

Direkt von der ersten Seite an war ich mitten im Geschehen. Der Schreibstil von Persephone Haasis ist sehr lebendig und lässt sich flüssig lesen. Durch einfache klare Sätze und eine Prise Humor macht es einfach Spaß die Charaktere, ihr Leben und Teile ihrer Vergangenheit nach und nach kennenzulernen. Pauline war mir von Anfang an sympathisch. Ihre Probleme und ihr Umgang damit werden nachvollziehbar beschrieben. Es läuft nicht immer alles nach Plan, wodurch einiges an Spannung und verschiedenste Emotionen aufkommen. Die detaillierten Beschreibungen von Paulines Eiskreationen haben mir beim Lesen unglaublich große Lust auf Eis gemacht und ich konnte ihre Kunstwerke regelrecht vor mir sehen. Das Knistern zwischen Pauline und Christian war spürbar und ebenso nachvollziehbar wie die Probleme, die sich aufgrund der Ereignisse ergeben.

Für mich war das Buch war ein echter Lesegenuß – emotional, lebendig, authentisch und insgesamt einfach stimmig. Ich habe es total gerne gelesen und freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin.