Ein zauberhaftes Büchlein über Freundschaft und Hilfsbereitschaft mit wunderschönen Illustrationen.

Elmar und der Teddybär
von David Mckee

Es ist Abend und höchste Zeit für den kleinen Elefanten, Schlafen zu gehen.
Doch oh Schreck! Der geliebte Teddybär ist spurlos verschwunden.
In der Not leiht Elmar dem kleinen Elefanten seinen eigenen Teddy und begibt sich anschließend auf eine abenteuerliche Suche.
Ob die Löwen den verlorenen Teddy gefunden haben? Oder vielleicht die Affen oder die Hasen?

Altersempfehlung:

ab 3 Jahre

Mein Eindruck:
Die Gedichte beinhaltet wenig Text und dafür viele farbenfrohe Illustrationen.
Die Suche nach dem verschwunden Teddybären ist interessant aber nicht zu aufregend gestalten und im Verlauf der Geschichte trifft Elmar auf verschiedene Tiere, die alle selbst einen Teddy zum Einschlafen benötigen.
Die Geschichte geht dank Elmar natürlich gut aus und zeigt dem kleinen Leser, dass jeder irgendwann mal was verliert und das Gefühl eines Verlusts gut nachvollziehen kann. Außerdem Vermittler die Geschichte sehr gut, wie wichtig gute Freunde sind, die nicht nur in der Not aushelfen sondern auch das Liebste verleihen.
"Jeder Teddy ist etwas Besonderes, vor allem der eigene."
Die Illustrationen sind wie immer farbenfroh ohne ablenkend oder überladen zu wirken und in gewohntem Zeichenstil von David McKee. Der kunterbunt karierte Elmar sticht natürlich immer hervor und wird dank seiner herzensguten und hilfsbereiten Art direkt zum Liebling.
Das Büchlein ist klein und handlich, die Pappseiten sind stabil und lassen sich auch von kleinen Händen sehr gut greifen und blättern.

Fazit:
Zauberhafte Illustrationen und eine wunderschöne Geschichte über Hilfsbereitschaft, Freundschaft und die große Liebe zum kleinen Teddybären.

...
Rezensiertes Buch: "Elmar und der Teddybär" aus dem Jahr 2014