Ein zauberhaftes Gute-Nacht-Büchlein mit elf tollen Geschichten und wunderschönen Illustrationen.

Schlaf gut, träum schön - Marlis Scharff-Kniemeyer, Rosemarie Künzler-Behncke

Schlaf gut, träum schön
von Marlis Scharff-Kniemeyer Rosemarie Künzler-Behncke

Elf kurze Gute-Nacht-Geschichten über kleine pitschnasse Mäusekinder, Fuchs und Hase, die sich "Gute Nacht!" sagen, klein Felix inmitten seiner unzähligen Kuscheltiere, der Sandmann uvm.

Zum Vorlesen und Bilder betrachten!

Altersempfehlung:
ab 18 Monate

Mein Eindruck:

Die Gedichte sind alle liebevoll gestaltet.
Jede der elf Geschichten umfasst eine Doppelseite von der alleine 3/4 von der farbenfrohen Illustration eingenommen werden.
Der Text links daneben ist kurz und leicht verständlich.
Wir haben monatelang kein anderes Büchlein vor dem Zubettgehen gelesen.
Am Ende konnte das Kind die Lieingsgeschichte mit dem Jungen Felix und seinem Bett voller Kuscheltiere bereits auswendig und trotzdem durfte kein neues Gute-Nacht-Buch her.
Die Illustrationen sind farbenfroh ohne ablenkend oder überladen zu wirken.
Man möchte sich am liebsten gleich mit dem Kuschelhasen ins Bettchen mummeln und träumen oder mit den Katzen auf dem Dach Polka, Twist und Rumba tanzen.
Das Büchlein ist klein und handlich und passt prima in Übernachtungskoffer für den Urlaub oder für eine Nacht bei den Großeltern.
Die Pappseiten sind stabil und lassen sich auch von kleinen Händen sehr gut greifen und blättern.

Fazit:

Wunderschöne Illustrationen und zauberhafte kurze Gute-Nacht-Geschichten für das erste Vorlesen und ein tägliches Einschlafritual.

...
Rezensiertes Buch: "Meine allerersten Minutengeschichten - Schlaf gut, träum schön!" aus dem Jahr 2012