Ein zauberhaftes Leseerlebnis

Von Fuchsgeistern und Wunderlampen - Nina Blazon, Carsten Steenbergen, Christian Handel, Britta Strauss, Corinna Götte, Julianna Grohe, Jenny Benkau, Trudi Canavan, Brigitte Melzer, Boris Koch, Janna Ruth, Laura Labas, Holly Black, Krystyna Kuhn, Akram El-Bahay, Ava Reed, Ju Honisch

Von Fuchsgeistern und Wunderlampen
von Nina Blazon Carsten Steenbergen Christian Handel Britta Strauss Corinna Götte Julianna Grohe Jenny Benkau Trudi Canavan Brigitte Melzer Boris Koch Janna Ruth Laura Labas Holly Black Krystyna Kuhn Akram El-Bahay Ava Reed Ju Honisch

Eine zauberhafte Märchenanthologie

Mittlerweile sind wir in der dritten Anthologie aus dem Drachenmondverlag angekommen und ich hoffe, es wird zu einem jährlichen Ritual.
Hauptthema dieser Anthologie sind Märchen, welche aus 3 Gebieten kommen:
I: Märchen aus dem Morgenland (4 Märchen)
II: Märchen aus dem Reich der Mitte (2 Märchen)
III: Märchen aus dem Abendland (11 Märchen)
Insgesamt verstecken sich 11 Märchen und Geschichten zwischen den Buchdeckeln.
Dabei wird jedes Märchen, bzw. jeder Autor oder jede Autorin kurz vorgestellt und teilweise ein Hinweis auf das zugrundeliegende Märchen gegeben. Abgerundet wird die Einleitung zu jedem Märchen durch einige persönliche Details zu den Autoren.
Die Märchen und Geschichten - denn nicht alle kann ich uneingeschränkt als Märchen bezeichnen - bieten dabei viel Abwechslung, so ist für jeden etwas dabei.
Es gibt Märchen mit Happy Endings und welche ohne, es gibt eher klassische Märchenformen und völlig moderne Neuinterpretationen. Es gibt den Bick hinter die Kulissen oder aus den Augen des eigentlich Bösen.
Oftmals gelingt es den Autoren, Botschaften manchmal fast unbemerkt, zwischen die Zeilen zu weben und dem Leser auf diese Art mitzugeben. Andere Autoren gehen lieber auf Nummer sicher und hauen einmal mit dem Holzhammer drauf, dass es auch wirklich jeder versteht.
Abgerundet wird diese Anthologie von einer liebevollen Aufbereitung und Covergestaltung.
Meinung:
Mir persönlich hat nicht jede Geschichte gefallen, dass muss sie ja aber auch nicht, denn es handelt sich um eine Anthologie, die einem breiten Publikum gewidmet ist. Dennoch werde ich 5 Sterne vergeben - für die Vielfalt, für die wirklich tolle Aufbereitung, für die Einleitung in jede einzelne Geschichte und für die Vorfreude auf die nächste Anthologie aus dem Drachenmondverlag.
Fazit:
Schon die Einführung in jedes Märchen verspricht mir: Komm, nimm dir eine Decke, mach dir einen Tee und hol dir ein Stück Schokolade - oder vielleicht auch 2 oder 3. Es könnte ein langer Abend werden, der Ausflüge in die verschiedensten Welten bietet und sobald du das Buch aufschlägst, wird deine Umgebung verschwimmen und wir unternehmen eine Reise durch die Welt der Märchen.