Ein zauberhaftes Märchen mit besonderen Charakteren

Mr. Tiger, Betsy und das magische Wunscheis, 1 Audio-CD - Sally Gardner

Mr. Tiger, Betsy und das magische Wunscheis, 1 Audio-CD
von Sally Gardner

Ein zauberhaftes Märchen mit besonderen Charakteren

Auf einer fernen Insel lebt Betsy K. Glory, die Tochter einer Meerjungfrau und eines Eismachers. Als Mr. Tiger und seine Zirkusakrobaten ankommen, beginnt für sie alle das große Abenteuer, die Tyrannei von Prinzessin Olaf zu beenden. Dafür brauchen sie magisches Wunscheis, und hierfür wiederum muss der Mond blau sein. Doch wann scheint der Mond blau? Genau, nie! Wie gut, dass Mr. Tiger immer einen Plan in der Hintertatze hat.

Meinung:
Betsy K. Glory ist die Tochter eines Eismachers und einer Meerjungfrau und lebt weit entfernt auf einer verborgenen Insel. Ihr geruhsames Leben findet ein jähes Ende als Mr. Tiger und seine Zirkusakrobaten auf der Insel eintreffen. Denn plötzlich ist es an Mr. Tiger und Betsy der fiesen Prinzessin Olaf das Handwerk zu legen. Doch dafür brauchen sie magisches Wunscheis, und hierfür wiederum muss der Mond blau sein. Eine ziemlich kniffelige Aufgabe für Betsy.

Auf diese Geschichte bin ich dank des ansprechenden Titels und dem süßen Cover aufmerksam geworden. Als ich dann auch noch den zauberhaften Klappentext gelesen habe, war es um mich geschehen. Daher habe ich auch sofort zum Hörbuch gegriffen, als dieses bei mir eingezogen ist.

Mit der wunderbar anzuhörenden Stimme von Lisa Hagmeister bin ich schnell in Betsys Geschichte eingetaucht. Die Welt, die von Autorin Sally Gardner erschaffen wurde, ist dabei sehr fantasievoll und bildgewaltig. Ich konnte mir diese versteckte Insel mitten im Nirgendwo mit all ihren skurrilen und besonderen Charakteren sehr gut vorstellen. Schon Betsys Familienverhältnisse sind mehr als ungewöhnlich. So handelt es sich bei ihrer Mutter doch um eine waschechte Meerjungfrau.
 Aber auch andere Lebewesen wie die Gongalonen oder Ivan der furchtsame Riese tummeln sich in dieser Geschichte. Tja und dann hätten wir da noch Prinzessin Olaf mit ihren Riesenfüßen. Bei dem Namen musste ich zwangsläufig schmunzeln, da man sich unter dem Namen Olaf nicht unbedingt ein Mädchen drunter vorstellt.

Neben all diesen außergewöhnlichen Charakteren braucht sich die eigentliche Handlung jedoch nicht zu verstecken. Ich habe der Geschichte voller Genuss gelauscht und freute mich über jedes noch so kleine, aber einfach zauberhafte Detail.
Auch die verschiedenen Botschaften, die jungen Hörern ab 6 Jahren mit auf den Weg gegeben werden, haben mein Herz berührt. Sehr treffend fand ich die Aussage, dass ein „ja“ erst viel mehr Wert erhält, wenn man auch mal ein „nein“ zu hören bekommt.

Gesprochen wird die Geschichte von Lisa Hagmeister, deren Stimme ich sehr gerne gelauscht habe. Mir hat ihre stimmliche Unterscheidung der verschiedenen Charaktere sehr gut gefallen. Daher fiel es mir wirklich leicht, die Charaktere voneinander zu unterscheiden. Zudem passt ihre junggebliebene Stimme perfekt zur jungen Protagonistin.

Fazit:
Betsys erstes Abenteuer mit Mr. Tiger und seinen Gongalonen hat mein Herz erobert. Die märchenhafte Handlung und die außergewöhnlichen Charaktere ließen mein Herz höherschlagen.
Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und vergebe am Ende knappe 5 von 5 Hörnchen.