Rezension

Ein zauberhaftes Märchenbuch

Die Märchen von Beedle dem Barden - Joanne K. Rowling

Die Märchen von Beedle dem Barden
von Joanne K. Rowling

Bewertet mit 4.5 Sternen

„Die Märchen von Beedle dem Barden“, bekannt aus dem letzten Harry-Potter-Band, bilden mit fünf Märchen einen tollen Zusatzband zur ursprünglichen Reihe. Nach den Märchen („Der Zauberer und der hüpfende Topf“, „Der Brunnen des wahren Glücks“, „Des Hexers haariges Herz“, „Babbitty Rabbitty und der gackernde Baumstumpf“ sowie „Das Märchen der drei Brüder“) gibt es Anmerkungen Dumbledores dazu. Dabei geht es um die Aussagen der Märchen, geschichtliche Hintergründe und diverse Zusatzinformationen. Man erfährt beispielsweise, warum es keine Theateraufführungen mehr auf Hogwarts gibt…

Die Märchen sind schön geschrieben, inhaltlich aber sehr unterschiedlich. Mein Lieblingsmärchen ist und bleibt das schon bekannte (und wichtige) Märchen der drei Brüder. Besonders toll wird die Gestaltung des Buches durch wunderschöne Zeichnungen. Einfach ein schönes Märchenbuch, auch wenn ein paar Märchen mehr auch schön gewesen wären.