ein zauberhaftes modernes Märchen

Das Leben ist ein Seidenkleid - Tanja Wekwerth

Das Leben ist ein Seidenkleid
von Tanja Wekwerth

ein zauberhaftes modernes Märchen

Maja ist eine alleinstehende junge Frau, die eher einsam und zurückgezogen lebt. Obwohl ihr Herz an Stoffen und an der Schneiderei hängt, arbeitet sie als Verkäuferin in einem Warenhaus. Am Wochenende fährt sie zusätzlich noch Essen für Senioren aus. Dabei lernt sie den alten Gentleman Leonard kennen, der einsam und etwas melancholisch ist. Die beiden freunden sich an und verstehen sich immer besser. Leonard versucht Maja dazu zu überreden, sich als Schneiderin selbständig zu machen. Doch dann passiert leider etwas ganz anderes….

Mehr sei an dieser Stelle zum Inhalt nicht verraten.

Tanja Wekwerth hat einen sehr schönen und wunderbar zu lesenden Schreibstil. Ihre Bücher sind einfach zum Träumen und Dahinschmelzen, obwohl sie immer ernste Themen in ihre Romane mit verpackt.

Auch diesmal wussten mich die Charaktere wieder restlos zu begeistern, allen vorweg natürlich Maja und Leo. Genauso sind auch diesmal sind wieder Menschen dabei, die sich alles andere als korrekt verhalten und keineswegs Sympathieträger sind. Aber so ist das Leben nun mal! Und gerade das macht die Charaktere auch so authentisch. Die Autorin versteht es, die Personen sehr liebevoll und detailgetreu zu beschreiben, so dass man ein Bild von ihnen vor Augen hat.

Auch die Story war wieder sehr schön und zu Herzen gehend. Allerdings gab es zwischendurch etwas auch etwas unnötige Dramatik (ich spiele auf den Herzinfarkt an), die sehr übertrieben und unglaubwürdig bei mir ankam.

Des weiteren war der Plot sehr vorhersehbar und es gab keine Überraschungen oder Wendungen.

Von daher ist das Buch für mich nicht ganz an „Madame Cléo und das große kleine Glück“ herangekommen. Allerdings war ich von Madame Cléo auch wirklich mehr als begeistert, ja regelrecht fasziniert.

Trotzdem ist „Das Leben ist ein Seidenkleid“ ein wunderschönes Buch mit sehr viel Gefühl und ein richtiger Wohlfühlroman. Ich vergebe 4 Sterne mit Tendenz nach oben.