Ein zauberhaftes modernes Märchen

Die wundersame Mission des Harry Crane - Jon Cohen

Die wundersame Mission des Harry Crane
von Jon Cohen

Ich mag epische und leicht surreale Geschichten, die wie ein modernes Märchen wirken, wenn sie gut geschrieben sind und es schaffen mich in ihren Bann zu ziehen und zu verzaubern. All das ist dieser Geschichte gelungen.

Harry hat einen stupiden Job in der Forstbehörde und obwohl er Bäume liebt und jede Menge Berichte und Statistiken über sie verfasst, kommt er beruflich kaum noch mit ihnen in Berührung. Er traut sich nicht die Sicherheit aufzugeben und sich den Traum einer eigenen Firma „Harry’s Trees“ zu erfüllen. Als ausgerechnet durch den unerwartete Tod seiner geliebten Beth diese Möglichkeit in greifbare Nähe rückt, findet er das einfach nur entsetzlich und flieht in die Wälder Pennsylvanias. Denn Harry fühlt sich schuldig an Beths Tod und er kann sich nicht damit abfinden, dass er seine große Liebe verloren hat.

Die 10jährige Oriana muss auch mit einem Verlust fertig werden. Ihr Vater ist gestorben und sie treibt ihre Mutter mit ihren surrealen Fantasien in den Wahnsinn. Sie glaubt, dass ihr Vater als geflügeltes Wesen im Wald lebt und deshalb verbringt sie dort fast ihre ganze Zeit. Dort begegnet sie Harry und in ihrer kindlichen Beharrlichkeit spannt sie ihn in ihre Pläne und Fantasien ein und rettet ihn so vor seiner Verzweiflung. Harry wird bewusst, dass es seine Mission ist, Oriana dabei zu helfen, den Weg zurück in ein normales Leben zu finden. Und für ihn sind Oriana und der Wald die Medizin, die er braucht um den Tod seiner Frau zu verarbeiten.

Orianas Mutter Amanda kommt mit ihrer pragmatischen und praktisch veranlagten Art kaum gegen diese beiden Träumer an, aber sie ist der Anker, damit die beiden die Bodenhaftung nicht verlieren.

Die Trauer und die Gedanken von Oriana und Harry waren sehr berührend. Es ist nicht leicht mit dem Verlust eines geliebten Menschen klarzukommen und jeder trauert auf seine Art und Weise und in seinem ganz eigenen Tempo. Das hat die Autorin mit einer gelungenen Mischung aus Drama, Tiefe und einem wunderbar warmherzigen Humor deutlich gemacht.

Der Wald und Bäume spielen immer wieder eine wichtige Rolle. Schon als Kind hat Harry Bäume geliebt. Sie sind stark und beständig, wie sein Vater bevor dieser die Familie verließ. Zwischen Bäumen fühlt Harry sich sicher und geborgen und so kommt er in den Wäldern Pennsylvanias zur Ruhe.

Ich habe diese ruhige und schöne Geschichte sehr gerne gelesen und bin dabei sogar auf Rotkäppchen, den bösen Wolf und eine Amazone gestoßen. Vielleicht entdeckt ihr beim Lesen noch mehr märchenhafte Figuren, denn es gibt jede Menge Nebenfiguren, welche mit ihren ganz eigenen Problemen die Handlung abrunden.