Ein zu gut gemeinter "Roadtrip" durch das Leben

Der Sommer, in dem wir das Leben neu erfanden - Fabio Genovesi

Der Sommer, in dem wir das Leben neu erfanden
von Fabio Genovesi

Die Geschichte hat viel Potenital, ist aber leider mit zu vielen Details überladen.

Wer einen leichten sommerlichen Roadtrip erwartet, liegt völlig falsch. Vielmehr geht es um einen Roadtrip, um das eigene Leben in den Griff zu bekommen, mit Schicksalsschlägen fertig zu werden. Eine sehr interessante Grundlage.

Vielleicht liegt es am Cover, vielleicht aber auch an falschen Erwartungen. Dieses Buch hat mich von Anfang bis Ende nicht packen können. Dabei kann ich nicht einmal sagen, warum.
Die einzelnen Kapitel sind schön geschrieben und in sich stimmig und interessant.
Die Charaktere sind allesamt sehr ausführlich und stark beschrieben. Jeder auf seine Art sehr liebenswürdig, egal ob schrullig oder introvertiert, aber immer mit einer besonderen Note.
Der Schreibstil ist auch gut zu lesen.

Auch die eigentliche Geschichte ist nicht das Problem. Vielleicht liegt es daran, dass um den roten Faden zu viel herumgesponnen wurde, dass man sich als Leser mit zu vielen Nebenschauplätzen befassen musste. Anfangs fand ich das ganz gut, weil es so realistisch schien. Der Mensch lebt nunmal nicht nur einen Handlungsfaden, aber mit der Zeit wurde es mir zu anstrengend.
Mir fehlte ein wenig, der Drang weiterzulesen, weil im nächsten Kapitel immer ein anderer Schauplatz war. Dadurch wurde die Geschichte ein wenig zerrissen und war nicht mehr so flüssig.

Leider kann ich für diese im Ansatz tolle Geschichte nur drei von fünf Sternen vergeben.