Ein zuckersüßer, appetitanregender Liebesroman :)

Love Recipes - Verführung à la carte - Kate Meader

Love Recipes - Verführung à la carte
von Kate Meader

Kurz nachdem der Titel "Love Recipes – Verführung à la carte" von Kate Meader auf Netgalley schien, musste ich ihn anfragen. Das tolle Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen und auch der Inhalt der Geschichte klang lecker – in mehreren Hinsichten :P Ich bedanke mich beim Piper-Verlag, der mir das Rezensionsexemplar so treu zur Verfügung gestellt hat, ich habe mich sehr darüber gefreut. Die Autorin Kate Meader kannte ich bislang noch nicht, was daran liegt, dass dies ihr Debütroman und gleichzeitig der Auftakt der "Kitchen Love"-Reihe ist. Gespannt startete ich mit der Geschichte.

Zu Anfang lerne ich die vierundzwanzigjährige Protagonistin Lili kennen, die in ihrer Freizeit leidenschaftlich gern fotografiert und die italienische Trattoria ihrer Familie gewissenhaft und aufopferungsvoll leitet. Der Laden und die damit einhergehende Verantwortung nehmen sie allerdings so sehr ein, dass sie kaum Zeit und Raum für die Fotografie hat, sehr schade. Denn eigentlich würde sie dies gerne zum Beruf machen, kommt sie vor der Kamera einfach ganz aus sich heraus. Die ehemals dicke Lili, die mittlerweile ins Reine mit ihrer noch recht fülligen Figur gekommen ist, hält nicht viel von sich selber, weiß aber, was sie kann. Das merkt auch Jack Kilroy schnell, ein britischer Starkoch, den Lili plötzlich in ihrer Küche antrifft. Er will gegen ihren Vater in einem Kochduell antreten und somit möglicherweise das Image des Restaurants etwas aufpolieren. Immerhin ist er berühmt berüchtigt und die Frauenwelt liegt ihm zu Füßen. Alle Frauen, außer Lilli, so glauben er und Lilli anfänglich. Doch der charmante, aber auch ziemlich eingebildete Jack weiß Lilli schnell um den Finger zu wickeln. Doch diese steht zwischen den Fronten und kann nicht glauben, dass ein echter Womanizer Jemanden wie SIE (zumindest auf die Dauer) toll finden könnte... er will doch sicher nur (wenn überhaupt) ein ONS. Doch da liegt Lilli mächtig daneben, hinter Jack steckt so viel mehr! Lasst euch überraschen ;)

Ich finde sehr schnellen Zugang zu dieser Geschichte. Lilli ist mir direkt sympathisch und geht mit vielen Dingen, unter anderem ihrem Gewicht, sehr humorvoll um. Allerdings sollte sie sich schon längst mehr um sich selber kümmern. Sie bleibt ganz schön auf der Strecke und will es allen anderen, insbesondere ihrer Familie, recht machen. Jack ist mir anfänglich noch etwas suspekt, ich kann ihn schwer einschätzen. Dieses Machogehabe ist zwar ganz amüsant, aber ich kann ihn lange nicht richtig für voll nehmen! Das ändert sich aber im Laufe der Geschichte, als ich tiefer in seine Seele blicken kann. Es wird nämlich aus seiner und Lillis Sichtweise berichtet, was mir den Zugang zu ihnen beiden verschafft. Dies geschieht in der dritten Person in Vergangenheitsform.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, an manchen Stellen allerdings etwas langatmig. So gestaltete sich das Lesen manchmal etwas zäh. Aber Frau Meader lässt wunderbar Humor in den Handlungsverlauf mit einfließen, der mich oft zum Lachen bringt! Auch das Knistern der Protagonisten tritt deutlich hervor und überzeugt mich. Hier geht es das ein oder andere mal heiß her :)

Die Familie deLuca schließe ich schnell in mein Herz und freue mich über weitere Bände von ihnen.

Die Geschichte macht auf jeden Fall auch Lust aufs Kochen und inspiriert den Leser, mal etwas neues auszuprobieren. Das "Rezept" am Ende ist der Knüller und ein schöner, amüsanter Abschluss. Auf die Männer, die kochen (können)!!! :D

Für eine schöne Liebesgeschichte für zwischendurch vergebe ich eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****