ein zuckersüsses Buch für die jungen Leser ab 8 Jahren

Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche - Lydia Ruwe

Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche
von Lydia Ruwe

Irmelina Geisterkind ist endlich 10 Jahre alt geworden und bekommt nun ihr eigenes Geisterreich zu gewiesen. Doch als sie erfährt, dass es sich um eine steinalte Eiche kümmern soll, ist sie furchtbar enttäuscht. Denn die alte Eiche ist so langweilig und da hat das die kleine marmeladenglasgroße Irmelina so gar keine Lust drauf. Obwohl es Naturgeistern verboten ist, verlässt sie heimlich ihren Posten und trifft Juna. Das neunjährige Menschenkind und Irmelina freunden sich schnell an und ihnen steht ein Sommer voller Abenteuer bevor.

Eine großartige süße Geschichte, die mir sofort ans Herz gewachsen ist. Schnell konnte ich mich in die beiden Mädchen hineinversetzten, denn auch ich war als Kind sehr abenteuerlustig und war für jeden Spaß zu haben. Ich mochte Irmelina und Juna aufgrund ihrer quirligen Art von Anfang an. Ihre schnell wachsende und tiefe Freundschaft, ihre vielen Abenteuer die beide gemeinsam erleben, wünscht man jedem Kind. Und sind wir nicht mal ehrlich: Irgendwie ist jeder Erwachsene auch manchmal gerne wieder Kind und wünscht sich einen ganz unbeschwerten Sommer voller Spiel, Spaß und vielen spannenden Abendteuern.

Das Cover ist wirklich ansprechend gestaltet und wird von einfachen aber schönen Zeichnungen im Buch untermalt. Während des Lesens sieht kann man Irmelina und Juna, sowohl alle Nebencharaktere genau vor sich und kann sich ein wenig als heimlicher Protagonist fühlen, der alles aus der Ferne beobachtet. Der Schreibstil ist sehr einfach und gepaart mit der großen Schrift lässt es sich sehr schnell lesen und man fliegt nur so von Kapitel zu Kapitel.

Ein wirklich witziges Abenteuer für Groß und Klein. Eine echt wunderbare, rasante und niedliche Geschichte für die nächsten Ferien oder auch einfach nur gemütliche Lesestunden vorm Einschlafen um von wilden Abendteuern zu träumen.

P { margin-bottom: 0.21cm }