Ein zuckersüßes Buch, spannungsvolle Charaktere und ein außergewöhnliches Setting!

Sweet at heart - Robyn Neeley

Sweet at heart
von Robyn Neeley

Inhalt

Honig, Liebe und eine verrückte kleine Stadt
In der kleinen kalifornischen Stadt Honey Springs dreht sich alles um Honig. Vom Buchladen «The Book Bee» bis zur Baseballmannschaft der Schule, den «Honey Hornets», alle sind stolz auf das besondere Markenzeichen ihrer Stadt und zeigen das auch.
Nur einer nicht: Patrick Manning, der Besitzer des Coffeeshops, weigert sich beharrlich, seinem Geschäft einen Honig-inspirierten Namen zu geben. Und das ärgert Madison Porter, die Assistentin der Bürgermeisterin, jeden Tag aufs Neue. Vor allem weil sie in dem Laden selbst eine Eisdiele eröffnen wollte, und Patrick ihr die Immobilie vor der Nase weggeschnappt hat. Der Kerl ist einfach unausstehlich. Daran ändert auch nichts, dass ihr Herz jedes Mal einen kleinen Hüpfer macht, wenn sie sich streiten …

Meinung

Cover
Das Cover finde ich wirklich sehr gelungen, weil es mich auf den ersten Blick einfach sofort ansprechen konnte. Ich liebe die kleinen Blumen zusammen mit dem Etikett, auf dem der Titel des Buches geschrieben steht. Gemeinsam mit der kleinen Biene wirkt das Cover in sich stimmig und auf jeden Fall zur Geschichte, rund um Bienen, sehr zugehörig.
Vor allem hat es mir jedoch auch die Innenbroschüre angetan. Ich liebe die kleinen Details mit den Rezepten und den wundervollen Bildern. Dadurch spüre ich als Leser einfach sofort, wie viel Mühe sich seitens des Verlages gegeben wurde.
Ein wirklich wunderschönes und zum Thema unheimlich passendes Cover, in das ich mich ab dem ersten Moment sofort verliebt habe!
Schreibstil
Auch schon im ersten Teil mochte ich den leichten und lockeren Schreibstil der Autorin richtig gerne. Die Dialoge zwischen den Charakteren waren super schlagfertig und ich musste mir ehrlicherweise hier und da ein Schmunzeln verkneifen.
Nachdem ich das Buch einmal zur Hand genommen habe, wollte ich gar nicht mehr aufhören die Geschichte von Madison und Patrick zu lesen.
Grundsätzlich ist das Buch aus der dritten Perspektive geschrieben. Auch wenn ich ehrlicherweise eher weniger zu diesen Geschichten greifen, hatte ich doch bei "Sweet at heart" das Gefühl, dass es fast aus der Ich- Perspektive geschrieben wurde. Denn durch die unterschiedlichen Perspektivwechsel konnte ich mich trotzdem in beide Gedankenwelten hineinversetzen.
Handlung
Schon nach den ersten Seiten fand ich mich im kleinen Örtchen Honey Springs wieder. Ich mochte die detailreich beschriebenen Momente wirklich richtig gerne.
Direkt am Anfang konnte ich sofort die Spannung zwischen Patrick und Madison spüren. Auch wenn sie es nie selbst zugeben würden, standen die beiden von Anfang an, auf den jeweils anderen, wollten es sich selbst jedoch eher weniger eingestehen. Also musste Belle, die Katze, die auch schon im ersten Teil für ordentlich Aufruhe gesorgt hat, alles wieder gerade biegen. Auch wenn ich die anfängliche Feier für die Katze nicht ganz nachvollziehen konnte, was der Moment doch irgendwie süß.
Hier und da hatte ich ein wenig das Gefühl, einzelne Szene wirken ein wenig überspitzt, da ich manche Handlung schwer einsehen konnte. Trotzdem waren die Gedanken der Charaktere unglaublich spannend.
Die beiden Hauptprotagonisten geraten immer wieder aneinander und als sie dann einen ungewöhnlichen Deal eingehen, schien ihr Schicksal eigentlich schon besiegelt zu sein. Immer mehr habe ich als Leser jedoch auch über Patricks Vergangenheit erfahren und konnte ihn dadurch wirklich noch besser verstehen.
Die Seiten sind ehrlicherweise einfach nur an mir vorbei geflogen und die leichte Handlung war greifbar. Vor allem Bea war unglaublich anspruchsvoll und doch musste ich sie als Charakter einfach in mein Herz schließen.
Das Ende wirkte auf mich ein wenig "abgebrochen", denn ich hätte mir ehrlicherweise noch ein bisschen mehr gewünscht. Trotzdem war dieses rund und in sich stimmig.
Charaktere
Madison
Madison hat eigentlich immer ihren eigenen Kopf, den sie durchsetzen möchte. Auch wenn sie in ihrer Vergangenheit bereits einige negative Erfahrungen gemacht hat, schien sie trotzdem weiterhin an ihrer Idee festzuhalten.
Dabei ist sie immer offen, lebenslustig und für jeden Spaß zu haben. Madison ist ideenreich und voller Tatendrang. Gerne steht sie für andere ein und doch wurde ich auf den ersten Seiten schwer warm mit ihr. Anfänglich hatte ich das Gefühl, dass sie auf Patrick zu wenig Rücksicht nimmt, auch wenn sich das dann ein wenig ändert, je näher sich die beiden kennenlernen...
Trotzdem ist Madison ein interessanter Charakter, mit ihren eigenen Stärken, aber auch Fehlern und Schwächen.
Patrick
Irgendwie war mir Patricks Art sofort sympathisch. Ich als Leser konnte erst später hinter seine Gedanken und Gefühle kommen, was mir jedoch total gut gefallen hat. Er war nett, spaßig und doch auch auf sein Recht besonnen.
In manchen Moment war er unglaublich ruhig und ging mit einer Gelassenheit an seine Aufgaben, die ich wirklich sehr an ihm geschätzt habe.
Für mich sind die beiden Charaktere wirklich total interessant und ich habe sie einfach richtig gerne in ihrer Entwicklung begleitet.
Zusammenfassung
Ein zuckersüßes Buch, spannungsvolle Charaktere und ein außergewöhnliches Setting. Ich habe Honey Springs einfach total in mein Herz geschlossen und mochte vor allem all die detailliert beschriebenen Nebenpersonen sehr. Aber besonders das Cover ist einfach ein absoluter Hingucker!
Hier und da erscheint eine Szene zwar ein wenig überspitzt, trotzdem machen es die humorvollen Dialoge wieder wett.
Ich kann euch die Reihe nur ans Herz legen, als leichte Lektüre für zwischendurch. Die Bücher sin zwar nicht unglaublich stark, trotzdem fand ich das Gesamtbild wirklich sehr schön.
Schon jetzt bin ich sehr gespannt, ob noch weitere Bücher der Autorin erscheinen.