Rezension

Ein zutiefst berührender und bewegender Bericht! Ein Lesehighlight in diesem Jahr, welch großartige Leistung Fr. Westen erbracht hat...

DANCE OR DIE - Jessika Westen

DANCE OR DIE
von Jessika Westen

Bewertet mit 5 Sternen

Als ich das Buch in der Vorschau des Emons-Verlag gesehen habe, war mir klar, das Buch musst du lesen. Daher habe ich mich sehr gefreut das Buch im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks, gemeinsam mit der Autorin Jessika Westen, besprechen zu dürfen. Ein Buch über die Loveparade-Katastrophe, die mich damals sehr erschüttert hat. Als Mensch,der keine Menschenmengen und keine Großveranstaltungen mag, eine Horrorvorstellung. Mich beschäftigt der Fall bis heute und ich habe so viele Fragen in meinem Kopf...Frau Westen zeigt hier hoch professionellen Journalismus, Fakten und Emotionen werden hier vereint...

Die Journalistin Jessika Westen hat damals vor Ort live berichtet und zeichnet uns den Ablauf der Veranstaltung und der damit einhergehenden Katastrophe auf. Sie hat mit Verletzten, Angehörigen, Augenzeugen, Betroffenen, Ersthelfern wie Sanitätern und Ärzten gesprochen, also Menschen, die diese schrecklichen Stunden miterlebt haben.

Das Buch ist in Romanform geschrieben und schildert die Erlebnisse aus drei Perspektiven. Der Schreibstil ist unglaublich gut zu lesen. Von der ersten Seite an ist man im Geschehen und kann nicht mehr aufhören. Man spürt diese Welle, die auf einen zukommt und die Bedrohung, die sich anbahnt. Mit vielen Fakten, Einblicken und Emotionen werden wir in die Menge gezogen, bis man dann mitten in der Enge steht und sich immer wieder fragt, wie konnte das nur passieren? Während des Lesen begleitete mich immer wieder der Gedanke „Nicht weitergeht, dreht um, nicht in den Tunnel“. Ich musste das Buch hin und wieder kurz weglegen, da ich die Enge so nah gespürt habe. Beim lesen wurde ich immer fassungsloser und und merkte irgendwann das die Tränen bei mir flossen. Neben Gefühlen wie Traurigkeit und Fassungslosigkeit spürte ich auch eine Art Wut, das so etwas überhaupt passieren konnte und die Gefahr meiner Meinung nach vorauszusehen war.

Das Buch ist für mich ein absolutes Lesehighlight und wird mein Buchregal nicht verlassen. Es ist mir ganz viel Herzblut und hochprofessioneller Recherche geschrieben worden. Ich danke Frau Westen (welch tolle Frau) für dieses wichtige Buch, das uns die Möglichkeit gibt Hintergründe dieses tragischen Tages zu erfahren und den Betroffenen ein wenig nah sein zu dürfen. Vielen Dank auch an den tollen Emons-Verlag, die Bücher aus dem Verlag haben mich bisher noch nie enttäuscht!