Rezension

Ein zwölfenhaftes Abenteuer

Lilly und die Zwölfen 1, Elfen verboten - Sibylle Wenzel

Lilly und die Zwölfen 1, Elfen verboten
von Sibylle Wenzel

Bewertet mit 5 Sternen

Super spannend, zauberhaft aufregend und wunderbar geschrieben mit liebevollen Illustrationen

"Lilly und die Zwölfen - Elfen Verboten" von Sibylle Wenzel ist ein wunderbar zwölfenhaftes Freundschaftsabenteuer über das anders sein und zauberhaften Illustrationen.

Elfen kennt natürlich jeder, aber Zwölfen waren mir neu. Genauso ging es auch Lilly die am allerliebsten mit ihren Elfenfiguren spielt. Denn eines Tages als sie zu Besuch bei ihrem Opa ist, purzelt auf einmal eine ganze Zwölfenfamilie in ihr Leben. Sie sind wohl proportioniert, fröhlich, lustig und singen für ihr Leben gern. Zwar können die Zwölfen mit ihren Stummelflügeln nicht allzuhoch fliegen, haben dafür aber das Herz am rechten Fleck. Denn als das Ausflugslokal "Glückseiche" von Lillys Opa kurz vor dem Verkauf steht, wollen die Zwölfen unbedingt helfen.

Sibylle Wenzel entführt grosse und kleine Leser durch ihren wunderbaren Schreibstil, in ein zauberhaftes Freundschafts- und Zwölfenabenteuer. Der Einstieg ist sehr herzlich und wunderbar ausgearbeitet, der sofort mitten in das Abenteuer entführt. Die Handlung ist verständlich, gut formuliert und total mitreisend und doch anspruchsvoll mit Redewendungen und Tiefgang ausgearbeitet. Auch die Charaktere insbesondere Familie Fünfvorzwölf sind sehr liebenswert gezeichnet, die man schnell ins Herz schliesst. Auch Lilly ist eine absolute Lieblingsfigur die Herzlichkeit und Sympathie ausstrahlt. Gerade weil sie keine Elfenhafte Figur hat, ist sie genau richtig wie sie ist. Und das lernt sie mit dem kennenlernen der Zwölfen.

Sehr toll und einfühlsam lässt Sibylle Wenzel ein ernstes Thema einfliessen das auf voller Linie begeistert und überzeugt. Denn mit den Zwölfen wird es bis zum Schluss nicht langweilig, sie haben immer was zum feiern, spass und bringen Abwechslung und hohen Unterhaltungswert mit in die Geschichte.

Ein zauberhaftes Abenteuer, fliessend und locker leicht zu lesen, spannend, abenteuerreich und liebevoll farbenfroh Illustriert.

Absolute Leseempfehlung