Rezension

Einatmen, ausatmen... Das Leben geht weiter.

Laufen - Isabel Bogdan

Laufen
von Isabel Bogdan

Bewertet mit 5 Sternen

Eine namenlose Frau, Anfang vierzig, glaubt nach dem Suizid von ihr langjährigen Freund, am Ende ihrer Kraft zu sein. Dennoch beginnt sie zu laufen. Was als Davonlaufen beginnt, wird schließlich ein Weg zurück ins Leben. Von fünfzehn Minuten wird halber Stunde. Von halber Stunde wird es Eine. Immer mit dabei: ihre Wut, ihre Selbstvorwürfe, ihre Liebe zur Musik und ganz tolle Freunde, die ihr Mut machen.

Mit voller Wucht schreibt Isabel Bogdan über Trauer, über Selbstvorwürfe, über Depressionen und nimmt die Leser zum Laufen mit. Der Gedankenfluss von einem tief traurigen Frau geht unter die Haut und lässt die Leser atemlos mit mitzulaufen, und zwar wortwörtlich. Wo am Anfang alles chaotisch wirkt, wird das im laufe des Buches klare, definierte, genau wie die Gefühlswelt von der Protagonistin, die mit der Zeit besser mit der Trauer um geht, absolut genial! Wer von Frau Bogdan das Buch „Der Pfau“ gelesen hat (war mein Jahreshighlight in 2016), weiß, wie humorvoll sie schreibt und diese Prise Humor war auch hier mit so viele schwierige Thematik notwendig. Das Büchlein ist dünn und ich möchte nicht über diese wunderbare vor allem berührende Geschichte viel preisgeben, ich möchte nur weiterempfehlen. Einfach nur grandios!