Rezension

Einblick in den Jemen (vor dem Bürgerkrieg)

Intisars Auto - Pedro Riera, Nacho Casanova

Intisars Auto
von Pedro Riera Nacho Casanova

Bewertet mit 4 Sternen

Die Graphic Novel gibt - soweit ich das beurteilen kann - einen guten Einblick in das Leben der Frauen im Jemen. Beschrieben wird der Alltag einer jungen, unverheirateten Frau der Oberschicht - vermutlich lebt Intisar schon anders als verheiratete Frauen oder Frauen der Unterschicht. Die beschriebene Vorherrschaft der Männer dürften aber alle Frauen im Jemen erleben - und sie war mir so vorher nicht bekannt.

Immer wieder habe ich mich gefragt, wie das Leben der Frauen heute im Jemen aussieht. Der Autor schreibt selbst, dass sich durch den arabischen Frühling einiges geändert hat - jetzt herrscht dort ja aber Krieg, der akut und auch nachhaltig das Leben weiter verändern wird.

Das zeigt mir doch mal wieder, wie wenig wir über die komplexen Zusammenhänge im Nahen Osten wissen.

Sehr informativ ist auch der Anhang!