Einblick in die 20er

Glück am Morgen - Betty Smith

Glück am Morgen
von Betty Smith

Betty Smith liefert uns mit diesem Buch einen interessanten Einblick in das Leben junger Menschen in Amerikas Mittlerem Westen der 20er Jahre.
Ein Jahr lang begleiten wir das junge Paar Annie und Carl, wie sie sich nach ihrer von den Familien ungewollten Ehe durchschlagen. Er, junger Collegestudent,  sieht sich plötzlich als Alleinverdiener und Ernährer der kleinen Familie; sie als relativ ungebildetes und junges Mädchen sieht sich plötzlich mit dem Alltag einer Ehefrau konfrontiert. Umso schöner ist es zu lesen, dass ihre Liebe an den vielen Hindernnissen, die ihnen das Leben in den Weg stellt, nicht zerbricht, sondern nur umso stärker wird.
Betty Smith zeichnet mit ihrer Geschichte ein Klassenbild der unteren Mittelschicht, das sehr ruhig  und unaufgeregt ausfällt. Man fühlt sich als unbeteiligter Beobachter, der die Situation aus sicherer Entfernung verfolgt. Auch wenn zwischen der Geschichte und heute "nur" 100 Jahre liegen, so fühlt man sich doch in eine vollkommen andere Welt versetzt. Vieles von dem, was sich die beiden Protagonisten hart erarbeiten müssen, ist für die heutige Gesellschaft selbstverständlich. Durch die Vergleiche, die ich während des Lesens ziehen konnte, wurde das Buch für mich umso interessanter.

Sehr viel Wert wird außerdem auch auf die Charkterentwicklung gelegt. Man kann sehr schön verfolgen, wie die beiden sich auch innerlich verändern und sie charakterlich dank der Ansprüche, die ihre Umstände an sie stellen, mehr und mehr wachsen und sich stärken.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, auch wenn manchmal etwas Spannung gefehlt hat.