Einblick ins KPOP Business verpackt im Jugendbuch!

Shine - Love & K-Pop -

Shine - Love & K-Pop
von Jessica Jung

Anmerkung: Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag bekommen. Danke dafür. Die volle Videorezension findet ihr auf meinem YouTube Kanal namens schokigirl oder weiter unten.

Meinung:

Pro Argumente:

Ich finde den Gedanken interessant, wie ähnlich das Leben der Autorin wohl zu dem der Protagonistin war, denn sie war ja selbst mal ein KPOP Idol in einer bekannten Girl Group. Zumindest dürfte die Recherche gut sein, da sie vieles selbst erlebt hat

Die Charaktere waren alle nachvollziehbar. Warum manche z.B. zu Mobbing tendiert haben, war sogar verständlich dargestellt

Die Geschichte war generell kompetent geschrieben und relativ vielschichtig

Und es hat einen Mehrwert (anders als einige normale Jugendliebesgeschichten), da nicht nur die ganze KPOP Branche dargestellt, sondern sogar hinterfragt wird

Kontra Argumente:

Die koreanischen Worte werden nicht erklärt (man kann sie sich aber oft aus dem Kontext erschließen) und für mich sind sie komisch geschrieben, da sie anders ausgesprochen werden

Mir fehlen bei manchen Dinge die Konsequenzen. Zum Beispiel wird oft erwähnt, dass die Protagonistin aufpassen muss, was sie isst um nicht zuzunehmen. Aber in anderen Augenblicken isst sie einfach viel Süßes oder Fettiges ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen, zuzunehmen oder eine andere Konsequenz zu erfahren. Es erschien einfach sehr nachlässig. Wenn man schon ein solches ernstes Thema aufwirft, dann wäre es auch schön wenn es vernünftig dargestellt wird und nicht als wäre es mal wichtig und dann schon wieder vergessen

Die Geschichte ist manchmal ernst, aber manchmal auch locker und leider passt es nicht immer zusammen

Fazit:

Für ein Debüt war dieses Buch gut. Ich wusste zwar nicht, dass das eine Reihe sein wird, aber ich habe schon Lust weiter zu lesen. Ich fand den Einblick ins KPOP Business interessant und die Liebesgeschichte, sowie das persönliche Drama haben auch unterhalten können. Daher habe ich 4 Sterne vergeben.