Einblicke in die Tiefen menschlicher Abgründe

Maingrab -

Maingrab
von Franziska Franz

Dieses Buch erschien 2023 in der Gmeiner-Verlag GmbH und beinhaltet 341 Seiten.

„Unbändige Wut“

Nachts wird ein Notarzt zu einem Einsatz im Frankfurter Diplomatenviertel gerufen. Es soll ein Fahrradfahrer verunglückt sein. Am nächsten Morgen entdeckt eine Joggerin die blutüberströmte Leiche des Arztes. Die an den Unfallort bestellten Sanitäter sind jedoch spurlos verschwunden. Wo sind sie? Wurden sie vielleicht auch umgebracht? Karla Senkrecht ist Privatermittlerin und greift zu äußerst ungewöhnlichen Ermittlungsmethoden. Plötzlich sieht sie sich mit der Planung ihrer eigenen Bestattung konfrontiert.

Wow, was für ein Krimi! Ich liebe die Geschichten der Autorin Franziska Franz, die einen echt tollen Schreibstil hat. Wieder einmal wurde ich sofort in die Handlung der Geschichte katapultiert und ich wurde so in den Bann dieser gezogen, dass ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen konnte. Das Cover zeigt die Rückansicht eines Rettungswagens und schon hat man eine Vorahnung, womit die Handlung etwas zu tun haben könnte… Warum wurde der Notarzt ermordet? Warum sind die beiden Sanitäter verschwunden? Die Ermittler Herbracht und Dragovic haben viel zu tun und zunächst keine Idee, was hier wirklich los ist. Zum Glück gibt es da noch die etwas eigenwillige Privatermittlerin Karla Senkrecht, deren Name echt Programm ist und die ich total mag. Mit ihr wird es keinesfalls langweilig. Allein ihr Anputz ist schon so toll beschrieben, dass ich sie direkt vor meinen Augen sehe. Die Dialoge in diesem Krimi sind oftmals ziemlich amüsant und ich konnte ziemlich oft vor mich hin schmunzeln. Was allerdings nicht lustig ist, sind die Beweggründe des Täters oder der Täterin und deren Vorgehen. Man bekommt hier einen Einblick in tiefe menschliche Abgründe und ich muss sagen, dass das Verhalten und auch die Vorgehensweise des Täters bzw. der Täterin ganz schön makaber waren. Die Autorin hat geschickt immer wieder falsche Fährten ausgelegt und mich so völlig in die Irre geschickt. Dieser Krimi ist aufregend, spannend, fesselnd und packend und irgendwie habe ich jeden verdächtigt. Da hat die Autorin Franziska Franz ganze Arbeit geleistet. Ich hatte als absoluter Krimi-Fan ausgezeichnete Lesemomente voller Nervenkitzel. Von der Gänsehaut, die ich hatte, möchte ich gar nicht reden. Ich hatte Schnappatmung und auch Schockmomente. Wie grausam können Menschen nur sein? Es kam ein Ende, mit dem ich nicht gerechnet habe und ich war baff und sprachlos. So muss ein guter Krimi sein! Ich empfehle dieses Buch sehr gern weiter. Wer Spannung pur liebt, macht mit diesem Buch alles richtig.  Mich hat die Autorin Franziska Franz begeistert, fasziniert und komplett überzeugt.