Einblicke in die Welt des Täters

Seelenschrei -

Seelenschrei
von Nadine Buranaseda

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Die verwelkten Rosen bilden mit dem Titel einen schönen Farbkontrast und passen perfekt in das Genre. Der Klappentext hat mich zudem sehr neugierig gemacht.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Die Kapitel sind aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben. Einerseits wird der Fall aus der Sicht der Ermittler dargestellt. Auf der anderen Seite bekommen wir Leser*innen Einblicke in die Welt des Täters. Gerade die Kapitel zum Täter waren psychologisch sehr stark geschrieben. Im Vergleich dazu wirken die Ermittlungen leider etwas schwach. Gerade die Dialoge haben die Spannung ausgebremst. Hier hätte ich mir mehr Einblicke in die Welt des Täters gewünscht. Eine Verbindung zu den Ermittlungen auf diesem psychologischen Niveau hätte für mehr Spannung gesorgt. Innerhalb der Ermittlungen werden Briefe des Täters abgedruckt. Diese Briefe haben mir zum Teil Gänsehaut bereitet. An diesen Stellen kam ein enormes Maß an Spannung auf. Leider konnten die Ermittler mich nicht mitreißen.

Der Spannungsbogen kann schön aufgebaut werden. Einerseits durch die oben genannten Einblicke in die Welt des Täters. Andererseits bauen die Wendungen eine schöne Spannung innerhalb der Story auf. Das schnelle Ende trübt dies jedoch ein bisschen.

Insgesamt bekommt „Seelenschrei“ von mir 3,5/5 Sternen. Das schnelle Ende und die Ermittler konnten mich leider nicht vollständig überzeugen, aber dennoch ein solider Krimi. Ich bin gespannt auf weitere Werke der Autorin.