Einblicke in Kates Vergangenheit

Dein ist die Lüge -

Dein ist die Lüge
von Linda Castillo

Worum geht’s? Adam Lengacher findet eine verletzte Frau. Halbtot und mit einer Schusswunde. Diese verlangt, Kate Burkholder zu sehen. Die Frau ist Gina Colorosa, Kates ehemalige Mitbewohnerin. Sie haben sich seit 10 Jahren nicht gesehen oder gesprochen und jetzt ist Gina auf der Flucht und hofft auf Kates Hilfe. Doch sagt sie wirklich die Wahrheit?

Der Thriller „Dein ist die Lüge“ ist bereits der 12. Fall für eine meiner Lieblingsprotagonistinnen. Linda Castillo schickt ihre Chief of Police hier zurück in ihre Vergangenheit. Und probiert etwas Neues aus. Denn anders als sonst lesen wir nicht vorwiegend aus Sicht von Kate, sondern wir haben einmal den Erzählstrang um Kate und zum anderen lesen wir immer wieder Kapitel, die von den Polizisten Bertrand und Mercer ausgehen. Aber das hat mir gut gefallen.

Ich fand es schön, mehr über Kates Vergangenheit zu erfahren. Hier tauchen wir immer wieder ein in Kapitel, die während und kurz nach Kates Ausbildung zur Polizistin spielen. Zugleich erfahren wir hier auch einiges über Gina, die damals ihre beste Freundin war. Und wir verstehen den inneren Zwist, den Kate auszufechten hat. Aber worum genau es da geht, das müsst ihr schon selbst lesen, hier möchte ich nicht spoilern.

Der Fall ist auch anders. Einerseits tauchen wir ein in den Alltag einer amischen Familie. Andererseits ist es aber auch anders, als in den vorangegangenen Fällen. Wobei wir das Thema glaub auch schon einmal hatten, allerdings auf andere Weise. Es geht um Korruption innerhalb der Reihen der Polizei. Um gefälschte Beweise, untergeschobene Drogen etc. Kurz: Es steht viel auf dem Spiel, und dementsprechend hoch ist das Lesetempo und die Spannungskurve. Für einige geht es wirklich um alles und ich finde es wieder total spannend, wie Frau Castillo die Ermittlungen aufbaut. Wie sie Kates innere Zerrissenheit darstellt. Und wie wir am Ende viele Wendungen haben, immer wieder selbst nicht wissen, woran wir sind und noch einen wirklich fulminanten Showdown erleben dürfen. Wieder ein wirklich rasanter und fesselnder Fall und ja, ich bekomme einfach nicht genug von Kate Burkholder und habe schon Fall 13 neben mir liegen. Eine ganz klare Leseempfehlung von mir!

Fazit:

Der 12. Fall für Kate Burkholder ist anders, aber genauso spannend, wie die Vorgänger. In ihrem Thriller „Dein ist die Lüge“ schreibt Linda Castillo von Korruption innerhalb der Polizei. Unterschlagung von Beweismitteln, untergeschobene Drogen etc. Wir erfahren mehr über Kates Vergangenheit und erleben ihren inneren Zwist mit. Es ist wieder spannend von Anfang bis Ende und auch dieses Buch ist ein Pageturner, den man nicht verpassen darf!

5 Sterne von mir!