Eindeutig ein Highlight für Bibliophile

Der Wortschatz
von Elias Vorpahl

Es gibt Bücher, die äußerlich sehr schön gestaltet sind. "Der Wortschatz" gehört hier dazu, das Cover ist einfach wunderschön. Genauso wunderschön ist gleichzeitig die Innengestaltung, denn hier verstecken sich ein paar kleine Schätze in Form von Zeichnungen, die von der Illustratorin Julia Stolba angefertigt wurden.

Allgemein bin ich ein bisschen baff, denn „der Wortschatz“ hat es geschafft, mich auf so vielen Ebenen zu faszinieren, dass es schon unnormal ist. Anfangs wusste ich noch nicht genau, was ich von diesem Buch erwarten sollte, da sich die Beschreibung der Geschichte eher vage anhört, doch sehr bald war ich gefangen und hätte immer weiter immer mehr über diese Welt lesen können, die mich wirklich verzaubert hat. Dieses Buch zu lesen war eine wirklich einzigartige Erfahrung.

Die Geschichte ist dabei vielleicht nicht unbedingt die spannendste, zumindest nicht, wenn man hier an Action denkt, und das Mysterium der Bedeutung unseres Wortes war mir auch nicht ganz so wichtig, aber die Erkundung dieser so einzigartigen und mit Liebe zum Detail gestalteten Welt hat so viel Spaß gemacht, ich hätte noch mehr davon lesen können.

Besonders passend und wunderschön zu lesen ist übrigens auch der Schreibstil von Elias Vorpahl. Als einfach und leicht zu lesen würde ich ihn nicht beschreiben, doch dafür ist er unfassbar bildgewaltig. Damit meine ich einerseits die Bilder, die in meinem Kopf entstanden sind, wenn Vorpahl etwas beschreibt. Oder die schönen Metaphern, die er verwendet. Die Redewendungen, die nur leicht von den bekannten abgewandelt sind, zugeschnitten auf Worte, Buchstaben und so weiter. Wie zum Beispiel, dass statt den Knochen die Buchstaben schmerzen. Oder – was ich besonders niedlich fand – dass das Wort "Wort" immer mit "Wörtchen" ersetzt wird, wenn nicht ein Wort-Charakter damit gemeint ist. Dazu kamen noch andere Einzigartigkeiten, die sich der Autor hat einfallen lassen, wie zum Beispiel bei mehreren Sätzen die Buchstaben der Wörter umzudrehen. Was vielleicht den Lesefluss etwas stoppt, aber sehr klug eingesetzt war. Und genau diese Liebe zum Detail, an der man die große Mühe ablesen kann, mit der Elias Vorpahl an dem Buch gearbeitet hat, hat mich so unheimlich fasziniert.

Ich glaube, ein so ungewöhnliches Buch habe ich lange nicht gelesen, wenn überhaupt schon einmal. Wenn man nach seinem Genre sucht, findet man es unter Fantasy, wobei ich das nicht unbedingt passend finde. Denn ich glaube nicht, dass jeder Fantasy-Fan "Der Wortschatz" mögen wird. Beziehungsweise ist die Geschichte meiner Meinung nach für viel mehr geeignet, nämlich für jeden Bibliophilen, der Spaß an Buchstaben und Silben hat und überhaupt allem, aus was sich Sprache so zusammensetzt. Für Leser, die gerne mal in diese Meta-Welt eintauchen möchten, die sich voll und ganz mit Worten beschäftigt. Für mich als so jemand war das Buch somit ein richtiges Highlight!